Leon Draisaitl führt Edmonton Oilers zu Auswärtssieg in Nashville, Nico Sturm feiert dritten Sieg in Folge mit San JoseDrei-Punkte-Spiel des 29-jährigen Kölners
Leon Draisaitl steuerte dem 5:1-Erfolg der Edmonton Oilers bei den Nashville Predators zwei Tore und eine Vorlage bei. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jae C. Hong)Nashville Predators – Edmonton Oilers 1:5 (1:2, 0:1, 0:2)
In der Abwesenheit von Superstar Connor McDavid ist Leon Draisaitl in die Bresche gesprungen und steuerte dem 5:1-Auswärtssieg zwei Tore und eine Vorlage bei. Neben den Toren zum 3:1 und 4:1 assistierte er beim ersten Treffer von Viktor Arvidsson im Oilers-Trikot zur 1:0-Führung. Zudem gelang auch Zach Hyman, in der vergangenen Spielzeit noch Edmontons bester Torschütze mit 52 Toren, sein erster Saisontreffer zum 5:1-Endstand. Draisaitl steht nun nach elf Spielen bei 13 Scorerpunkten (acht Tore, fünf Vorlagen).
San Jose Sharks – Chicago Blackhawks 3:2 (1:2, 2:0, 0:0)
Nach neun Niederlagen zu Saisonbeginn haben die San Jose Sharks richtig Gefallen am Siegen gefunden und feierten beim 3:2-Heimsieg den dritten Erfolg in Serie. Zum Matchwinner für die Kalifornier avancierte der 19-jährige Rookie Will Smith, der seine ersten beiden NHL-Tore und auch -Punkte erzielte. Neben der 1:0-Führung markierte er auch den 3:2-Siegtreffer im Schlussabschnitt. Nationalspieler Nico Sturm stand knapp zehn Minuten für die Sharks auf dem Eis, verzeichnete je einen Torschuss, Block und Check, gewann vier von sieben Anspielen und hatten einen Plus-Minus-Wert von -1. Auf der Gegenseite erhielt Lukas Reichel 12:08 Minuten Einsatzzeit, verzeichnete zwei Torschüsse und hatte einen Plus-Minus-Wert von -1. Mit dem dritten Saisonsieg und acht Punkten gab San Jose die rote Laterne als Liga-Schlusslicht an Chicago (drei Siege, sieben Punkte) ab.
Bei der 1:4-Niederlage der Seattle Kraken gegen die Toronto Maple Leafs war Nationaltorhüter Philipp Grubauer zum vierten Mal in Folge nur Ersatztorhüter. Sidney Crosby traft doppelt beim 2:1-Overtime-Erfolg der Pittsburgh Penguins gegen die Anaheim Ducks, die damit eine sechs Spiele andauernde Niederlagen-Serie beendeten. Alex Ovechkin war mit drei Punkten der Sieggarant beim 6:3-Sieg der Washington Capitals gegen die Montreal Canadiens und ist nach seinem vierten Saisontor mit 858 Karriere-Treffern nur noch 36 Tore vom ewigen Tore-Rekord von Wayne Gretzky (894) entfernt. Die Carolina Hurricanes feierten einen 8:2-Sieg gegen die Boston Bruins und die Philadelphia Flyers gewannen knapp mit 2:1 gegen die St. Louis Blues.
Die weiteren Ergebnisse in der Übersicht:
Philadelphia Flyers – St. Louis Blues 2:1 (1:0, 0:0, 1:1)
Pittsburgh Penguins – Anaheim Ducks 2:1 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 1:0)
Washington Capitals – Montreal Canadiens – 6:3 (0:0, 3:3, 3:0)
Carolina Hurricanes – Boston Bruins 8:2 (4:1, 2:1, 2:0)