Landshuter Talent Krämmer: Titan statt Freezer

Hockeyweb fragte bei dem 18-jährigen Talent aus Landshut nach, warum er nun doch nicht zu den Hamburg Freezers wechselt, was er bereits über sein neues Team weiß und wie er seine Zukunft sieht. Krämmer lässt im folgenden Interview offiziell wissen: „Mein Team sind die Acadie-Bathurst Titan in Kanada.“
Wie hast du davon erfahren, dass du gedraftet wirst?
Ich war mit Freunden, unter anderem Tom Kühnhackl, im Kino. Dort haben wir den Liveticker vom Draft am Iphone verfolgt, so dass wir eigentlich viel von dem Film verpasst haben. Das war im Endeffekt aber nicht so schlimm, ich habe mich natürlich riesig gefreut!
Also bist du in der nächsten Saison in Nordamerika?
Definitiv! Mein Team sind die Acadie-Bathurst Titan aus der QMJHL.
Dein neues Team, die Titan, stammt aus der französischsprachigen Ecke Kanadas. Hattest du Französisch in der Schule?
Ich spreche nur ein paar Brocken Französisch, werde in Acadie-Bathurst aber einen Lehrer bekommen, der mir mit der Sprache weiterhilft. Allerdings wird dort auch viel Englisch gesprochen, die Verständigung sollte also eigentlich kein Problem werden.
Hast du dich bereits mit dem Team auseinandergesetzt? Weißt du, was dich dort erwartet?
Ich habe mich natürlich gleich über mein neues Team informiert und denke, dass wir eine gute Mannschaft haben werden. Natürlich bin ich schon ein wenig aufgeregt, für mich geht es ja zum ersten Mal weg von zu Hause – und dann gleich auf einen anderen Kontinent! Allerdings freue ich mich sehr auf den Sport, die Kultur und mein neues Leben. Mir kommt sicher entgegen, dass mit Mirko Höfflin ein weiterer Deutscher für die Titan spielt. Ich kenne Mirko bereits, so dass mir der Start mit Sicherheit etwas leichter fallen wird.
Nun geht’s nach Acadie-Bathurst. Der nächste Karriereschritt ist groß. Wie kam es zu der Entscheidung?
Nun, die Hamburg Freezers haben mich in den vergangenen Wochen sehr unterstützt, um mir meinen Traum von Nordamerika zu ermöglichen. Ich habe dort ja auch einen Vertrag bis 2014 unterschrieben und gehe, Stand heute, ja auch nur für ein Jahr nach Kanada. Insofern fiel mir die Entscheidung relativ leicht und mittlerweile spüre ich nichts anderes als Vorfreude!
Und wann geht die Reise los?
So um den 10. August, weil am 16. August das Trainingscamp startet und ein bisschen Eingewöhnungsphase ist immer gut.
Was wird dein persönliches Ziel für die kommende Saison sein?
Ich werde in Acadie viel Eiszeit bekommen und in nahezu allen Situationen spielen dürfen. Insofern will ich jeden Tag etwas lernen und mich bestmöglich weiterentwickeln. Mit meinem Team will ich natürlich viele Spiele gewinnen, das eine oder andere Tor wäre für mich als Stürmer auch ganz schön. Doch nicht nur für meine sportliche, sondern auch für meine persönliche Entwicklung ist dieser Schritt mit Sicherheit genau richtig!