Konrad Abeltshauser gewinnt den President CupAuf den Spuren von Philipp Grubauer
Mit einem klaren 5:1-Sieg im fünften Finalspiel gegen Baie-Comeau Dakkar feierten die Mooseheads den Titelgewinn vor heimischem Publikum. Abeltshauser steuerte zwei Assists zum Titelgewinn bei und ist mit seinen 20 Punkten (7 Tore und 13 Vorlagen) in 17 Spielen nebenbei punktbester Verteidiger der Play-offs geworden.
Damit ist Konrad Abeltshauser auch gleichzeitig der erste Deutsche, der die Meisterschaft in der QMJHL gewinnt und der erste Feldspieler, der am Memorial-Cup-Finale, der Endrunde der drei großen kanadischen Juniorenligen, teilnimmt. Bis jetzt stand erst Torhüter Philipp Grubauer, der gerade in den AHL-Play-offs mit den Hershey Bears in der ersten Runde ausschied, im Memorial Cup und gewann diesen auch mit den Windsor Spitfires aus der OHL. Am 18. Mai wird Halifax das erste Spiel im Memorial Cup gegen den Meister der Western Hockey League (Edmonton Oil Kings oder Portland Winterhawks) bestreien.
Die Mooseheads haben auf ihrem Weg zum President Cup nur eine Niederlage hinnehmen müssen, als sie im Finale gegen Baie-Comeau Dakkar im dritten Spiel unterlagen waren. Beim Memorial Cup wird Abeltshauser mit etwas Glück auf Mathias Niederberger und die Barrie Colts treffen. Der Düsseldorfer ist im OHL-Finale nur noch einen Sieg vom Titel entfernt – schon heute Nacht könnte es so weit sein.