Kölzig führt Caps zum Sieg
Alex Ovechkin schießt sein 50. TorDank einer starken Leistung von Olaf Kölzig besiegten die Washington Capitals die New York Islanders mit 2:1 nach Shootout.
"Olie the Goalie" entschärfte 31 Schüsse und stoppte im Shootout alle Versuche der Islanders, für die lediglich Mike Sillinger nach 27 Sekunden des zweiten Drittels in Unterzahl traf. Matt Pettinger brachte die Caps zuvor im Auftaktdrittel nach runf drei Minuten in Führung. Im Shootout traf letztlich nur Alexander Semin, so dass die Caps zwei wichtige Punkte erringen konnten.
Nichts zu sehen war indes von Superstar Alexander Ovechkin. Der junge Russe, der mit 33 Treffern die Liga anführt, gab im Spiel lediglich zwei Schüsse auf das Tor von Rick DiPietro (30 Saves) ab und vergab zudem im Shootout. "Wir haben das Spiel gewonnen, das ist alles, was zählt", erklärte Ovechkin nach der Partie.
Die Caps liegen zwar auf dem vorletzten Rang der Eastern Conference, doch der Abstand zu den Play-off Rängen beträgt lediglich acht Punkte. In punkto Endrunde ist für Kölzig und Co also noch alles drin. (Dennis Kohl)