Kane beschert Chicago ein sechstes SpielTampa Bay beendet die Saison der Detroit Red Wings
Bis spät in das dritte Drittel stand es im fünften Spiel zwischen Tampa Bay und Detroit 0:0. Erst in der 59. Minute gelang Alex Killorn der Siegtreffer für die Lightning. Er profitierte von einem Fehler von Red Wings Goalie Petr Mrazek und beendete damit die Saison der Red Wings, die zum 25. Mal in Folge in die Playoffs einziehen konnten. Die Lightning werden in der zweiten Runde auf den Sieger der Serie zwischen den New York Islanders und den Florida Panther treffen (2:2).
Den Chicago Blackhawks droht weiterhin das Saison-Aus. Doch dank eines Wahnsinns-Treffer von Patrick Kane in der zweiten Overtime gegen die St. Louis Blues, wurde das Saisonende der Blackhawks zunächst vertagt. Kane setzte sich in der 84. Minute gegen drei Spieler der Blues durch, sein Schuss wurde zunächste von Brian Elliott gehalten, doch Kane fuhr um das Tor und versenkte den Abpraller im Kasten zum 4:3 Siegtreffer. St.Louis führt in der Serie weiterhin mit 3:2.
Den Pittsburgh Penguins gelang mit einem 5:0 Sieg der dritte Erfolg gegen die New York Rangers. 3:1 führen die Penguins nun in der Best of Seven Serie. Evgeni Malkin erzielte zwei Tore und bereitete zwei weitere Treffer vor. Tom Kühnhackl blieb im vierten Duell der beiden Mannschaften ohne Punkt.
Den Anaheim Ducks gelang es vergangene Nacht die Serie gegen die Nashville Predators auszugleichen. Mit 4:1 setzten sich die Ducks gegen die Predators durch.