Jonas Hiller wechselt zum EHC BielRückkehr in die schweizer Heimat
Jonas Hiller, 437-facher NHL Spieler für die Anaheim Ducks und Calgary Flames, erhält einen Drei-Jahres-Vertrag bis 2019.
„Nach 9 Jahren in der NHL freue ich mich wieder in die Schweiz zurück zu kehren und nochmals für einen Schweizer Club zu spielen. Es wird eine neue Herausforderung und der Druck sowie die Erwartungen sind hoch, das bin ich mir bewusst, aber zugleich bin ich überzeugt, dass dies der richtigeSchritt ist. Der EHC Biel ist ein junges Team mit viel Potenzial - ich hoffe durch meine langjährige Erfahrung das Team weiter zu bringen und als Vorbild/Leaderfigur fungieren zu können“, so Hiller.
„Seit dem Beginn unserer Gespräche machte mir die Organisation einen sympathischen und gleichzeitig professionellen Eindruck. Biel ist eine Stadt mit langer Hockey-Geschichte, treuen Fans und dem modernsten Stadion der Schweiz - meine Vorfreude ist riesig“, so der Goalie weiter. „Biel ist natürlich auch geografisch für meine Familie und mich perfekt da wir außerhalb von Bern ein Haus besitzen. Daher wollten wir bewusst nicht zu weit weg ziehen, um näher bei unseren Familien und Freunden zu sein, welche wir in den letzten Jahren zu wenig gesehen haben“, sagte er zu seinen Beweggründen.
„Jonas Hiller ist ein reaktionsschneller Torhüter mit einer souveränen Ausstrahlung. Jonas wird unserer Mannschaft mit seiner großen Erfahrung und seiner höchst professionellen Einstellung ein wichtiger Eckpfeiler für die sportliche Zukunft sein“, sagte Biels Sportchef Martin Steinegger, deutlich zufrieden mit der Verpflichtung.