Joe Nieuwendyk wechselt zu den Maple Leafs

Darryl Boyce und Christian Hanson bei den AdlernDarryl Boyce und Christian Hanson bei den Adlern
Lesedauer: ca. 1 Minute

John Ferguson Jr. hat seinn erste Amtshandlung als Generalmanager der Toronto Maple Leafs vollzogen. Es ist ihm gelungen, den Freeagent-Stürmer Joe Nieuwendyk für ein Jahr unter Vertrag zu nehmen. Konditionen des Vertrages sind bisher noch nicht bekannt, aber das Gehalt wird Gerüchten zu Folge bei etwa 3,5 Millionen US-Dollar liegen. Nieuwendyk führte noch bis zuletzt Gespräche mit seinem Ex-Club, den New Jersey Devils, doch Berichte über eine Vertragsverlängerung erwiesen sich als falsch. Toronto wird wahrscheinlich Nieuwendyk’s letzte Station in der NHL sein, da er mit seinen 37 Jahren nicht mehr der Jüngste ist. In der vergangenen Spielzeit erzielte der Kanadier in 80 Spielen für New Jersey 14 Tore und 28 Vorlagen. Der Center ist einer der wenigen Spieler, denen es gelang mehr als 500 Tore und 1000 Punkte in seiner Karriere zu erzielen. (TS)