Jochen Hecht beendet seine NHL-KarriereDer Deutsche in der NHL
Jochen Hecht - Foto: STOCK4pressSchon im Dezember 2012 hat er bei seinem Kurzgastspiel wegen des NHL-Lockouts einen Vertrag mit den Adlern für die Saison 2013/14 geschlossen. Diesen allerdings haben die Adler und der Spieler vor ein paar Tagen annuliert und durch einen neuen Kontrakt über zwei Jahre bis zum Ende der Saison 2014/15 ersetzt.
Insgesamt hat Jochen Hecht zehn Jahre das Trikot der Buffalo Sabres getragen, ein Stanley Cup Gewinn ist den Sabres in dieser Zeit leider nicht gelungen. Vor seiner Zeit in Buffalo spielte Jochen Hecht bei den Edmonton Oilers und den St. Louis Blues. 892 Spiele hat Hecht in der besten Liga für alle drei Clubs bestritten, dabei 200 Tore geschossen und 295 Tore vorbereitet.
Ehe er 1998 nach Übersee wechselte, bestritt Hecht bereits vier Saisons mit den Adlern in der DEL und gewann dabei 1997 und 1998 die Deutsche Meisterschaft mit dem Club, bei dem er das Eishockeyspielen erlernt hatte.
Hecht konnte mit den Buffalo Sabres in der aktuell abgelaufenen Spielzeit die Play-offs nicht erreichen und verkündete nach dem letzten Spiel in Buffalo sein NHL-Karriereende. Er ist nach Marco Sturm (1006) der Deutsche in der NHL mit den meisten Spielen.
In der abgelaufenen Spielzeit absolvierte Hecht während des Lockouts sechs Spiele für die Adler und sammelte dabei 13 Punkte.