JJ Peterka punktet bei Niederlage der Sabres, Nico Sturm verliert mit den Sharks in FloridaSidney Crosby gelingt Hattrick gegen Columbus
JJ Peterka gelang ein Assist bei der 2:5-Heimniederlage der Buffalo Sabres gegen die Boston Bruins. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Adrian Kraus)Am Ende war es ein enttäuschender Abend für die Buffalo Sabres: Nach gut 32 Minuten war das Spiel zwischen den gastgebenden Sabres und den Boston Bruins entschieden. Die Gäste aus Massachusetts führten mit 5:0, Buffalos Star-Stürmer Tage Thompson musste wegen einer nicht näher genannten Oberkörperverletzung passen - und Kyle Okposo war sein 1000. NHL-Spiel ordentlich vermasselt.
Zwar erzielte Viktor Olofsson noch den 1:5-Anschlusstreffer, nach dem Buffalos Trainer Don Granato auch gleich ein Zeichen setzen wollte und Torwart Devon Levi vom Eis nahm und durch Ukko-Pekka Luukkonen ersetzte, aber viel mehr als weiteres Tor - ebenfalls durch Olofsson - gelang den Gastgebern nicht. Kleiner Trost für JJ Peterka: Er gab zum zweiten Treffer der Sabres die Vorlage und steht damit nun bei elf Punkten aus 16 Spielen bei einem Wert von +5.
Von solchen Statistiken kann Nico Sturm derzeit nur träumen: Er steht weiterhin bei einem Assist aus 16 Spielen bei einem Wert von -13. In der vergangenen Nacht hielt der Prügelknabe der Liga aus Kalifornien das Spiel zwar lange offen, stand am Ende aber wieder mit leeren Händen da. Luke Kunin brachte die Sharks nach 47 mit 3:2 in Führung, dann aber drehten die Gastgeber das Spiel mit einem Doppelschlag durch Carter Verhaeghe und Kevin Stenlund innerhalb von 63 Sekunden. Alex Barkov machte mit dem Empt Netter gut zwei Minuten vor dem Ende den Deckel auf dieses Spiel.
Den 13. Hattrick seiner Karriere und seinen zweiten gegen die Columbus Blue Jackets erzielte Penguins-Kapitän Sidney Crosby beim 5:3-Auswärtssieg seiner Mannschaft in Ohio. Mit seinem zweiten Treffer brachte er die Pens mit 4:3 in Führung, in der Schlussminute brachte er den fünften Erfolg der Penguins in Serie mit seinem Treffer ins leere Tor der Blue Jackets unter Dach und Fach - und schnürte damit den Dreierpack.
Nur zwei Tore in den letzten fünf Spielen hat Alexander Ovechkin erzielt: Auch beim 3:0-Heimsieg seiner Washington Capitals gegen den amtierenden Meister Vegas Golden Knights blieb er ohne Treffer und Scorerpunkt.
Die weiteren Ergebnisse der vergangenen Nacht auf einen Blick:
Montreal Canadiens - Calgary Flames 1:2
Dallas Stars - Arizona Coyotes 4:3 (OT)
Nashville Predators - Anaheim Ducks 2:3
St. Louis Blues - Tampa Bay Lightning 5:0
Winnipeg Jets - New Jersey Devils 6:3