JJ Peterka erzielt Siegtreffer für Buffalo, Lukas Reichel punktet doppelt für ChicagoRed Wings und Senators gewinnen ebenfalls
JJ Peterka erzielte sein viertes Saisontor für die Sabres. (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Paul Sancya)Chicago Blackhawks - Buffalo Sabres 2:4 (0:2, 2:1, 0:1)
Beim deutschen Duell zwischen Lukas Reichel auf Seiten der Chicago Blackhawks und JJ Peterka in Reihen der Buffalo Sabres konnten beide wichtige Duftmarken setzen. Lukas Reichel war an beiden Treffern der Chicago Blackhawks als Vorlagengeber beteiligt. Nachdem er zu Saisonbeginn zuschauen musste, punktete er in seinem zweiten Spiel nach der verordneten Denkpause also gleich doppelt.
Doppelt wichtig für die Sabres war der Treffer von JJ Peterka rund eineinhalb Minuten vor der zweiten Sirene: Es war nach einer 2:0-Führung für seine Mannschaft und dem Ausgleich für die Blackhawks durch einen Doppelpack von Craig Smith die erneute Führung für die Sabres – und der Siegtreffer. Diese Führung – wunderbar aufgelegt von Tage Thompson – hatte bis in die Schlussphase Bestand. Dann machte Ryan McLeod mit dem Empty Netter alles klar.
Nashville Predators – Detroit Red Wings 2:5 (1:1, 0:1, 1:3)
Auch diese Partie wurde durch zwei Treffer ins leere Tor entschieden. Nach dem Tor zur 3:2-Führung für die Gäste aus Michigan durch Andrew Copp brachten zwei Empty Netter der Red Wings durch Simon Edvinssoon und erneut Copp die Entscheidung. Den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich für die Hausherren zu Beginn des Schlussdrittels erzielte Steven Stamkos in doppelter Überzahl in bester Ovechkin-Manier per Direktschuss vom linken Bullypunkt. Es war seine Torpremiere für die Predators, nachdem er im Sommer nach 14 Jahren bei Tampa Bay Lightning und exakt 555 Toren nach Nashville gewechselt war.
Moritz Seider ging in fast 23 Minuten Eiszeit mit einem Wert von +2 aus der Partie. Er blockte fünf Schüsse und verteilte vier Hits.
Mit fünf Niederlagen in Folge haben die Preds nun den schlechtesten Saisonstart ihrer Franchise-Historie hingelegt. Nashvilles Luke Schenn absolvierte sein 1000. NHL-Spiel, Detroits General Manager Steve Yzerman wurde in der Partie der sechste Akteur der Geschichte, der diesen Meilenstein sowohl als Spieler als auch als GM erreichte.
Ottawa Senators – Tampa Bay Lighting 5:4 (0:2, 2:1, 0:1)
Stamkos’ Ex-Team Tampa Bay Lighting verlor bei den Ottawa Senators knapp mit 4:5, gleichbedeutend mit der ersten Saisonniederlage des Ex-Meisters aus Florida. Daran hatte auch Tim Stützle seinen Anteil. Der deutsche Angreifer bediente kurz vor Ende des zweiten Abschnitts in Überzahl Drake Batherson, der sofort abzog. Den Abpraller vom Schlussmann der Bolts stocherte Brady Tkachuk ins Tor zur 4:3-Führung für die Senators. Diese baute Noah Gregor im Schlussdrittel per Unterzahltor aus. Zwei Minuten später konnten die Gäste nur noch verkürzen.
In der Partie erzielte Jake Guentzel, langjähriger Stürmer der Pittsburgh Penguins und zuletzt bei den Carolina Hurricanes unter Vertrag, sein erstes Tor im Trikot von Tampa Bay Lightning.
Dallas Stars – Edmonton Oilers 4:1 (0:0, 1:0, 3:1)
Ein Doppelschlag im Schlussdrittel brachte die Entscheidung zugunsten der Stars. Matt Duchene und Roope Hintz trafen innerhalb von nur 70 Sekunden zur 3:0-Führung für die Texaner. Diese konnte Leon Draisaitl mit seinem dritten Saisontor in der Schlussphase zwar verkürzen, doch nur eine halbe Minute später machte Jason Robertson mit dem Treffer ins leere Tor der Oilers den Deckel auf dieses Spiel.
Beim 2:1-Sieg nach Verlängerung der Seattle Kraken gegen die Calgary Flames kam Philipp Grubauer nicht zum Einsatz.
Die weiteren Spiele der vergangenen Nacht im Überblick:
Florida Panthers – Vegas Golden Knights 4:3 (OT – 0:1, 2:1, 1:1, 1:0)
Toronto Maple Leafs – New York Rangers 1:4 (0:1, 0:1, 1:2)
New Jersey Devils – Washington Capitals 5:6 (OT – 1:3, 2:2, 2:0, 1:0)
New York Islanders – Montreal Canadiens 4:3 (SO – 2:1, 0:1, 1:1, 0:0, 1:0)
Philadelphia Flyers – Vancouver Canucks 0:3 (0:1, 0:2, 0:0)
Columbus Blue Jackets – Minnesota Wild 1:3 (0:1, 0:0, 1:2)
St. Louis Blues – Carolina Hurricanes 4:3 (0:1, 3:0, 1:2)
Utah Hockey Club – Boston Bruins 2:1 (OT – 0:0, 0:1, 1:0, 1:0)