Holmström rettet Wings
NHL-Play-Offs: Osgood siegt für Wings - Sharks verlierenDank Tomas Holmströms Treffer rund fünf Minuten vor Schluss besiegten die Detroit Red Wings die Anaheim Ducks in Spiel 1 der Western Conference Finals mit 2:1.
Es war das erwartet spannende Spiel mit zwei herausragenden Torhütern. Sowohl Jean-Sebastien Giguere auf Seiten der Ducks als auch Dominik Hasek bei den Wings lieferten eine klasse Leistung ab. Dabei hatte Giguere, Sieger der Conn Smythe Trophy für den wertvollsten Spieler der Play-offs 2003, beim ersten Gegentreffer keine gute Figur gemacht. Ein Querpass von Henrik Zetterberg wurde von Verteidiger Francois Beauchemin am kurzen Eck durch die Beine des 29-Jährigen abgefälscht. In der Folge hielt "Giggy" seine Farben jedoch im Spiel und verhinderte mehrmals einen höheren Rückstand.
Sein Gegenüber, der 42-jährige Dominik Hasek, stand ihm jedoch in nichts nach. Allein im ersten Drittel verhinderte der Tscheche mit guten Paraden einen Gegentreffer. Zwar versuchten die Ducks, den "Dominator" mit körperlichen Attacken aus dem Spiel zu nehmen, doch diese Taktik blieb ohne Erfolg.
Chris Kunitz war es schließlich, der Hasek nach rund eineinhalb im Schlussdrittel zum 1:1 Ausgleich überwinden konnte. Die Ducks bekamen nun deutlich Oberwasser, was auch durch die zahlreichen Strafzeiten bei den Wings begünstigt wurde. Allerdings war es Tomas Holmström, der seinerseits ein Überzahlspiel nutzen und den Siegtreffer zum 2:1 markieren konnte.
Am Sonntag deutet alles auf eine spannende zweite Partie hin, die ebenfalls in der Joe Louis Arena in Detroit angepfiffen wird. (Dennis Kohl)