Gardiner wechselt zu den Carolina HurricanesWechsel des Verteidigers nach acht Jahren bei den Toronto Maple Leafs

Jake Gardiner für die nächsten vier Spielzeiten das Trikot der Carolina Hurricanes (picture alliance / AP Images)Jake Gardiner für die nächsten vier Spielzeiten das Trikot der Carolina Hurricanes (picture alliance / AP Images)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Am Freitag konnten sich die Carolina Hurricanes mit Verteidiger Jake Gardiner auf einen Vierjahresvertrag einigen. Dieser bringt dem US-Amerikaner ein Gehalt von 4,05 Millionen US-Dollar pro Jahr. Der 29-jährige spielte die vergangenen acht Jahre für die Toronto Maple Leafs und wurde nach der letzten Saison zum Unrestricted Free Agent. „Ich habe keine Lust mehr dies noch einmal durchzuarbeiten und ich dachte, dies wäre eine wirklich gute Gelegenheit mit einem wirklich guten Team und einem großartigen Ort zum Leben,“ sagte Gardiner. In der Spielzeit 2018-19 hatte der Verteidiger 30 Scorerpunkte (drei Tore, 27 Vorlagen) in 62 Vorrunden-Partien. In sieben Playoff-Spielen bereitete er zwei Treffer vor. In seiner NHL-Karriere konnte Gardiner in 551 Spielen 45 Tore und 200 Assists beisteuern. In 26 Playoff Spielen markierte er zwei Treffer und zehn Vorlagen. Die bereits starke Abwehr (Platz acht bei den wenigsten Gegentoren in der vergangenen Saison) gewinnt mit Gardiner noch einen weiteren guten und erfahrenen Verteidiger hinzu. Insbesondere erhoffen sich die Hurricanes mit dem Verteidiger das in der letzten Saison oftmals schwache Überzahlspiel (Platz 20, Erfolgsquote 17,8%) zu verbessern. „Jake ist ein solider und erfahrener Blueliner, der seine offensiven Qualitäten einschließlich des Powerplays bereits nachgewiesen hat,“ so Hurricanes General Manager Don Waddell. „Er hatte diesen Sommer einige Optionen, entschied aber letztendlich, dass Carolina am besten zu ihm passt und wir sind begeistert ihn hier zu haben.“ Gardiner war ein Erstrunden-Pick der Anaheim Ducks im Draft 2008 an 17. Stelle. Im Jahr 2011 folgte der Trade nach Toronto, wo er in der Saison 2011-12 sein NHL-Debüt feierte.


💥 Alle Highlights der Champions Hockey League kostenlos 🤩
👉 auf sportdeutschland.tv
NHL am Samstag
Draisaitls Oilers können im Angriff nicht überzeugen, während JJ Peterkas Sabres bei Auswärtsspiel glänzen

...

Stützle führt Senators zum Sieg, während Seider und Grubauer ebenfalls glänzen
Deutsche NHL-Spieler beeindrucken: Siege für Stützle, Seider und Grubauer

...

Auston Matthews gelingt 50. Saisontor so schnell wie keinem US-Amerikaner zuvor in der NHL
Knappe Overtime-Niederlage für Leon Draisaitl mit Edmonton nach Aufholjagd gegen Boston

Während die Edmonton Oilers sich trotz eines 1:4-Rückstands noch in die Verlängerung retten und dort den Boston Bruins unterliegen, darf JJ Peterka mit den Buffalo S...

NHL Ergebnisse von Mittwoch
Stützles Treffer reicht nicht: Senators unterliegen den Panthers nach Verlängerung

Tim Stützles Treffer reicht nicht: Ottawa Senators erleiden nach Verlängerung die 30. Niederlage der Saison gegen die Florida Panthers, während in der NHL weitere en...

17 Tore: "Tag der offenen Tür" in Minnesota
Leon Draisaitl gewinnt mit Edmonton, Moritz Seider mit Detroit

Auch Tim Stützle war mit seinen Ottawa Senators erfolgreich - für Buffalo, San Jose und Chicago gab es erneut nichts zu gewinnen....

Spektakulärer 6:5-Overtime-Erfolg nach 1:4-Rückstand vor 79.690 Zuschauer
NHL-Stadium Series: Rangers krönen Aufholjagd bei Outdoor-Game gegen Lokalrivale Islanders

Die New York Rangers feiern den siebten Sieg in Folge und bleiben auch nach dem fünften Freiluftspiel der Vereinsgeschichte ungeschlagen. Die Pittsburgh Penguins zog...

Der 23-jährige Torhüter glänzt mit 45 Paraden
Stadium Series: Deutsch-Kanadier Nico Daws lässt New Jersey beim Freiluftspektakel vor 70.328 Fans jubeln

Leon Draisaitl und Moritz Seider hatten mit je zwei Vorlagen erheblichen Anteil an den Erfolgen ihrer Teams. Ein Tor und eine Vorlage von Tim Stützle reichte nicht, ...

Steht der zehnte Umzug der modernen NHL-Ära bevor
Was wird aus den Arizona Coyotes?

​Relocation. Dieser Begriff im US-Sport elektrisiert meist die Fans einer Sportart, in deren Stadt oder Region es derzeit keine Top-Mannschaft gibt. Ohne Auf- und Ab...

"Six Pack" von Connor McDavid
Edmonton Oilers deklassieren Detroit Red Wings, Grubauer führt Kraken zum Sieg

Auch Tim Stützle gewinnt mit den Ottawa Senators, bleibt aber ohne Punkte....