Florida Panthers übernehmen Serienführung6:1-Kantersieg in Spiel 3

Florida Panthers - Edmonton Oilers 6:1 (2:0, 2:1, 2:0)
Serienstand: 2:1
Der Auftakt des Spiels setzte den Ton für einen aus Sicht der Oilers verkorksten Abend: Schon in der ersten Spielminute kamen sie zu zwei guten Gelegenheiten, das Tor aber machten die Panthers durch Brad Marchands Abstauber. Nach knapp 18 Minuten traf Carter Verhaeghe in Überzahl mit einem platzierten Schuss über die rechte Schulter von Oilers-Schlussmann Stuart Skinner zum 2:0.
Auch der zweite Durchgang begann äußerst unglücklich für die Oilers: Corey Perrys Anschlusstreffer per Abstauber nach Schuss von Evan Bouchard beantworteten die Panthers 80 Sekunden später mit ihrem dritten Tor: Sam Reinhart traf, nachdem Edmontons John Klingberg im Spielaufbau mit dem Linesman kollidiert und zu Boden gegangen war. Viereinhalb Minuten später nutzte Sam Bennett einen Scheibenverlust der Oilers an der blauen Linie der Panthers mit einem sicher abgeschlossenen Alleingang.
Mit zwei sehenswert ausgespielten Powerplay-Toren machten die Panthers im Schlussdrittel den "Blow Out" perfekt. Die Oilers hingegen konnten nur eines von sechs Überzahlspielen nutzen. Nicht nur im Powerplay nutzten die Panthers ihre Chancen effizienter: Trotz 25:19 Torschüssen in den ersten 40 Minuten zugunsten der Oilers gelang ihnen nur ein Treffer, die Panthers brachten den Puck vier Mal über die Linie.
In der Schlussphase entlud sich der Frust der Oilers in mehreren Keilereien, an deren Ende insgesamt 140 Strafminuten und Ausschlüsse für A.J. Greer, Sam Bennett und Jonah Gadjovich auf Seiten der Panthers sowie Trent Frederic, Mathias Ekholm, Darnell Nurse, Evander Kane und Kasperi Kapanen bei den Oilers standen.
Oilers-Torwart Stuart Skinner wurde nach dreieinhalb Minuten des Schlussdrittels als Reaktion auf das fünfte Tor der Panthers durch Calvin Pickard ersetzt, Nico Sturm kam für die Panthers erneut nicht zum Einsatz.
Weiter geht es mit dem richtungsweisenden Spiel 4 in der Nacht von Donnerstag auf Freitag: Gewinnen die Panthers, fehlt ihnen nur noch ein Sieg zur erfolgreichen Titelverteidigung - behalten die Oilers die Oberhand, beginnt die Serie beim Stand von 2:2 quasi nochmal neu, mit einem Heimspiel in Edmonton.