Ein großer Sportler und die große PolitikAlexander Ovechkin im Fokus - ein Kommentar

Top-Torjäger Alexander Ovechkin steht wegen seiner Nähe Wladimir Putin in der Kritik.  (picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Nick Wass)Top-Torjäger Alexander Ovechkin steht wegen seiner Nähe Wladimir Putin in der Kritik. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Nick Wass)
Lesedauer: ca. 2 Minuten

Rund 40 russische Eishockey-Spieler gehen ihrer Arbeit in der besten Liga der Welt nach. Aber kaum einer zieht derzeit so die Aufmerksamkeit auf sich wie Alexander Ovechkin. Zum Einen ist der russische Superstar der Washington Capitals seit zwei Tagen der drittbeste Torschütze der NHL-Geschichte. Mit einem Handgelenkschuss direkt nach einem Bullygewinn netzte er beim 4:3-Heimsieg gegen die New York Islanders zum 767. Mal ein. Damit überholte er Jaromir Jagr, der dem wohl besten Torjäger der modernen Ära auch sogleich per Social Media gratulierte: "Mach weiter so, denn wer weiß, vielleicht komme ich eines Tages in die NHL zurück!" In seinem zarten Alter von 50 Jahren wohl eher unwahrscheinlich, aber wenn es einer schafft, dann die ewige Nummer 68. 

Die 801 Tore von Gordie Howe könnte "Ovi" bereits in der nächsten Spielzeit knacken, selbst die 894 Treffer von Wayne Gretzky sind nicht völlig außer Reichweite, wenn er gesund bleibt und die Scoring-Maschine so weiterläuft wie bisher. Vor dieser sportlichen Leistung muss man den Hut ziehen, denn das sind Werte, die bei der heutigen Leistungsdichte in der NHL unerreichbar zu sein schienen.

Die politische Weltlage macht die Sache aber etwas komplizierter: Mit dem Krieg in der Ukraine hat sich vieles verändert. Plötzlich wird die Nähe Ovechkins zu Russlands Präsident Wladimir Putin zu einem Problem für ihn. Denn nicht wenige fordern, dass er sich von Putin distanziert und den Krieg verurteilt. Das hat Ovechkin aber bisher nur in einer eher wachsweichen Form getan: "Bitte kein Krieg!" Sein Profilbild bei Instagram zeigt ihn mit dem Kreml-Chef - und wurde nach dem russischen Einmarsch nicht geändert. 

Ist Ovechkin also ein Feigling, der seine gewichtige Stimme nicht erheben mag? Dabei ist jedoch zu bedenken: Seine Frau und seine Kinder sind derzeit in Russland, große Teile seiner Familie leben dort - Repressionen der russischen Führung wären zu befürchten. Und es würde sie wohl sicher geben: Mehrere russische Spieleragenten berichteten dieser Tage in einem Interview, dass sie von offizieller Seite ganz klar die Anweisung bekommen haben, ihre Spieler davon abzuhalten, sich zum Krieg gegen die ukrainischen Nachbarn zu äußern. Dem haben viele Folge geleistet, etwa Pittsburghs Jevgeni Malkin.

Nikita Zadorov von den Calgary Flames hat Stellung bezogen: "NO WAR" und "STOP IT" hatte er in seinen Posts geschrieben. Artemi Panarin von den New York Rangers rief kürzlich sogar zur Unterstützung für den Oppositionellen Alexej Nawalny auf. Prompt wurde in einer staatlichen Zeitung berichtet, dass Panarin vor zehn Jahren in einer lettischen Bar eine 18-jährige Frau geschlagen haben soll. Zufall? Womöglich, vielleicht aber auch Stufe eins der Einschüchterung.

Wer also von Ovechkin - oder auch anderen bekannten russischen Persönlichkeiten - ein klares Bekenntnis fordert, sollte sich zumindest darüber im Klaren sein, dass die russische Führung so etwas ganz und gar nicht als Lappalie betrachten würde. Umso wünschenswerter wäre es.

Allerdings sollte man sich kritisch fragen, wie man selbst in einer solchen Situation agieren würde, bevor Urteile gefällt werden.


🏒 Alle Spiele der DEL2 Live & Exklusiv 💥 auf Sportdeutschland.TV
Erster Torwart mit Tor in NHL, AHL und ECHL
Alex Nedeljkovic erzielt Torwarttor bei Pittsburghs Sieg gegen Buffalo

Der 29-jährige US-Amerikaner trägt sich als 16. Torhüter mit einem Tor in die NHL-Geschichtsbücher ein und verbuchte zudem noch eine Vorlage und 40 Paraden. ...

Tor Nummer 874 - Ovechkin schießt Washington zum Sieg gegen Ottawa
Detroit siegt beim Meister Florida Panthers, Edmonton bei Ex-Champion Colorado Avalanche

Leon Draisaitl und Moritz Seider leisten wichtige Vorlagen bei den Erfolgen ihrer Teams....

Connor McDavid zieht an Oilers-Legende Jari Kurri vorbei
Edmonton Oilers gewinnen in Minnesota, Buffalo Sabres siegen gegen Carolina

Leon Draisaitl leistet eine wichtige Vorlage, JJ Peterka bleibt ohne Punkte....

Die NHL am Dienstag
Nico Sturm und die San Jose Sharks beenden Siegesserie von Motitz Seider und den Detroit Red Wings

Nico Sturm hatte mit einem Unterzahltor beim Sieg der San Jose Sharks erheblichen Anteil am Erfolg und sorgte so für die erste Niederlage für Moritz Seider mit den D...

Geburtstagkind Connor McDavid erzielt einziges Tor
Edmonton OIlers gewinnen gegen die Los Angeles Kings

Lukas Reichel steuerte bei der 2:5-Niederlage der Chicago Blackhawks gegen die Calgary Flames einen Assist bei....

Philipp Grubauer nach Fehlstart früh ausgewechselt
Moritz Seider feiert mit den Detroit Red Wings siebten Sieg in Folge

Am Sonntag behielten die Detroit Red Wings die Oberhand gegen die Seattle Kraken und machen weiter Boden auf die Playoff-Plätze gut. ...

Ottawa Senators bleiben ohne Gegentor
Leon Draisaitl und JJ Peterka punkten doppelt

Während die Buffalo Sabres klar gegen Seattle verloren, siegten die Oilers in Chicago....

Edmonton Oilers verlieren in Pittsburgh
Buffalo Sabres gewinnen deutsches Duell bei den Ottawa Senators

Philipp Grubauer wurde bei der deutlichen 2:6-Niederlage der Seattle Kraken in Columbus nach dem fünften Gegentor vom Eis genommen....

Deutsches Duell zwischen den Red Wings und den Senators geht in die Overtime
Edmonton Oilers gewinnen deutlich in Boston - auch ohne Punkte von Leon Draisaitl

Die Serie von Leon Draisaitl endet nach 14 Spielen in Folge, in denen der Kölner insgesamt 27 Zähler sammelte....


NHL Hauptrunde

Freitag 17.01.2025
Toronto Maple Leafs Toronto
4 : 3
New Jersey Devils New Jersey
Ottawa Senators Ottawa
0 : 1
Washington Capitals Washington
Tampa Bay Lightning Tampa Bay
4 : 3
Anaheim Ducks Anaheim
Florida Panthers Florida
2 : 5
Detroit Red Wings Detroit
Columbus Blue Jackets Columbus
4 : 1
San Jose Sharks San Jose
New York Islanders NY Islanders
3 : 5
Philadelphia Flyers Philadelphia
St. Louis Blues St. Louis
4 : 1
Calgary Flames Calgary
Nashville Predators Nashville
3 : 2
Chicago Blackhawks Chicago
Dallas Stars Dallas
1 : 3
Montréal Canadiens Montréal
Winnipeg Jets Winnipeg
2 : 1
Seattle Kraken Seattle
N/A N/A
3 : 5
N/A N/A
N/A N/A
3 : 4
N/A N/A
N/A N/A
1 : 5
N/A N/A
Beste Wettquoten für die NHL
NHL Wetten & Wettanbieter