Edmonton und Dallas fehlt noch ein Sieg, Islanders verkürzen Draisaitl punktet auch in Spiel 5 und ist Playoff-Top-Torjäger
Leon Draisaitl im Trikot der Edmonton Oilers. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jae C. Hong)Die Edmonton Oilers konnten den Rückenwind aus Spiel 4 (5:4 nach 0:3-Rückstand) in Spiel 5 mitnehmen und besiegten die Los Angeles Kings 6:3.
Erneut treffsicher war der deutsche Superstar Leon Draisaitl, der zum zwischenzeitlichen 2:0 bereits sein sechstes Tor der laufenden Playoffs markierte und aktueller Top-Torjäger in den Playoffs ist. Der 27-jährige Kölner punktete somit auch im fünften Spiel der Endrunde und rangiert mit zehn Scorerpunkten auf dem zweiten Platz der Topscorer.
Nach torreichem ersten Drittel lag Edmonton mit 3:2 in Front.
Für die Vorentscheidung sorgten die Kanadier im zweiten Abschnitt mit zwei Toren zur 5:2-Führung. Schmerzhaft war der Treffer zum 5:2 für Torschütze Zach Hyman, der einen Schuss von Teamkollege Evan Bouchard mit dem Gesicht in das Tor abfälschte.
Das 6:2 durch den zweiten Treffer der Partie von Nick Bjugstad machte alle Hoffnungen der Gäste aus Kalifornien zunichte. Der Anschluss von Quinton Byfield war nur noch Ergebniskosmetik.
Mit der 3:2-Führung liegt Edmonton erstmals in der Best-of-Seven-Serie in Front und kann bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag in Los Angeles den Einzug in die zweite Runde perfekt machen.
Ebenfalls die erstmalige Serienführung zum 3:2 holten sich die Dallas Stars beim 4:0-Erfolg im heimischen American Airlines Center gegen die Minnesota Wild. Zum Mann der Partie avancierte Stars-Goalie Jake Oettinger, der alle 27 Schüsse auf seinen Kasten parierte und so seinen zweiten Karriere-Shutout feierte. Punktbester Akteur mit drei Vorlagen war Roope Hintz, der damit auch der aktuelle Topscorer der Playoffs mit elf Scorerpunkten (vier Tore, sieben Vorlagen) ist.
Ein weiteres Spiel erkämpften sich die New York Islanders, nachdem die Mannen aus Brooklyn Spiel 5 bei den Carolina Hurricanes mit 3:2 gewannen und die Serie auf 2:3 verkürzten. Zu den Matchwinnern gehörten Pierre Engvall, Brock Nelson (beide ein Tor, eine Vorlage) und Torhüter Ilya Sorokin, der 34 Schüsse entschärfte.
Die Ergebnisse von Dienstag, 25.04.2023 in der Übersicht:
Carolina Hurricanes - New York Islanders 2:3
Playoff-Stand: 3:2
Dallas Stars - Minnesota Wild 4:0
Playoff-Stand: 3:2
Edmonton Oilers - Los Angeles Kings 6:3
Playoff-Stand: 3:2