Edmonton Oilers wollen Defensive stärkenEdmontons Pläne für die Postseason

Kurz nach Saisonbeginn wird meist klar, dass das Team wieder um die rote Laterne spielt, statt den Playoffs näherzukommen. Daran hat auch die starke zweite Saison von Leon Draisaitl und das erste Jahr von Connor McDavid nichts geändert. Gut, McDavid verpasste 27 Spiele mit einem gebrochenem Schlüsselbein. Er erzielte dennoch 16 Tore und machte 48 Punkte.
Talent ist bei den Oilers reichlich vorhanden, doch überwiegend in der Offensive. Das will General Manager Peter Chiarelli in der Postseason jetzt ändern. „Ich will unsere Defensive verbessern“, so Chiarelli. Denn genau hier sieht der GM Handlungsbedarf, um das Team voranzubringen. In den letzten Jahren sicherten sich die Oilers mit Eberle, Yakubov, Hall, Draisaitl und McDavid die aussichtsreichsten Offensivtalente. Der Grundsatz, dass die meisten Gewinnerteams in der NHL aus einer gefestigten Defensive heraus eine schlagfeste Offensivabteilung bilden, wurde in den letzten Jahren strikt ignoriert. Allerdings mit eher überschaubarem Erfolg, vor allem da nicht alle Top-Picks eingeschlagen haben. Gewiss hatten sich die Verantwortlichen mehr von Spielern wie Nail Yakupov versprochen, aber auch Jordan Eberle oder Ryan Nugent-Hopkins spielten oft zu wenig konstant.
Nun ist es Zeit, die Ausrichtung zu ändern, um wieder auf die Erfolgsspur zu kommen. Hoffnungen liegen jetzt auf Defensivspielern aus dem aktuellen Kader, die aufgrund von Verletzungen in der letzten Saison viele Spiele verpassten. Beispielsweise Oscar Klefbom oder junge Talente wie Darnell Nurse und Griffin Reinhart, die in der abgelaufenen Saison erstmals NHL-Luft schnupperten und sicherlich stärker zurückkommen werden.
Darüber hinaus will Chiarelli aber auch auf dem Trademarkt zuschlagen, um die Defensive zu stärken. Es ist durchaus möglich, dass es bald erste Vollzugsmeldungen geben wird. „Der Trademarkt startet nicht erst während oder kurz vor dem Draft-Wochenende“, so Chiarelli. „Sollte ein interessantes Angebot eintreffen, werden wir uns damit beschäftigen.“ Den Fans wäre zu wünschen, dass es Chiarelli gelingt, die Defensive zu stabilisieren. Denn dann kann es endlich wieder aufwärts gehen.
(Erik Sauer)