Edmonton Oilers machen Playoff-Teilnahme klarDie NHL am Freitag

Mit 4:2 (2:1, 0:1, 2:0) gewannen die Edmonton Oilers im heimischen Rogers Place gegen Liga-Schlusslicht San Jose Sharks und machten so die erneute Playoff-Teilnahme perfekt.
Das Fehlen des weiterhin an einer Unterkörperverletzung laborierenden deutschen Nationalspielers Leon Draisaitl machte Connor McDavid mit vier Vorlagen wett.
Der zuvor ebenfalls verletzte Kanadier gab erst in der vorherigen Partie sein Comeback und war seitdem an sieben der acht Treffer der Oilers beteiligt. McDavid ist der vierte Spieler in der NHL-Geschichte, der fünf Saisons in Folge 70 Assists erzielte. Zuvor gelang das Kunststück lediglich Wayne Gretzky (13), Bobby Orr (6) und Adam Oates (5). Er ist zudem neben Gretzky und Mario Lemieux der einzige Spieler, der in sieben Saisons 70 Assists erzielte.
Drei Spieltage vor Ende der Hauptrunde liegt Edmonton auf dem dritten Rang der Pacific Division. Zwei Punkte beträgt der Rückstand auf die Los Angeles Kings, die erneut der Gegner in der ersten Playoff-Runde sein werden.
Die bereits für die Playoffs qualifizierten Ottawa Senators gewannen mit 5:2 (2:0, 2:2, 1:0) im Kanadischen Duell gegen die Montreal Canadiens. In knapp 19 Minuten verzeichnete Tim Stützle vier Torschüsse und ging mit einem Plus-Minus-Wert von +1 aus der Partie. Doppeltorschütze Shane Pinto avancierte zum Matchwinner der Sens, die den ersten Wildcard-Platz mit dem Sieg festigten und den Vorsprung auf Verfolger Montreal auf fünf Punkte ausbauten.
Moritz Seider feierte mit den Detroit Red Wings einen 4:3 (0:1, 2:1, 1:1, 1:0)-Sieg nach Overtime gegen den Tampa Bay Lightning. Matchwinner war der Österreicher Marco Kasper, der im Schlussabschnitt erst zum 3:3 ausglich und in der anschließenden Verlängerung auch das Siegtor zum 4:3 markierte. Seider stand in 24:27 Minuten drei Torschuss, drei Blocks, einen Check und ging mit einem Plus-Minus-Wert von +1 aus dem Spiel. Trotz des Siegs hat Detroit bei noch drei zu absolvierenden Spielen mit sechs Punkten Rückstand auf einen Wildcard-Rang nur noch theoretische Chancen auf die Playoffs.
Die weiteren Ergebnisse in der Übersicht:
New Jersey Devils - Pittsburgh Penguins 2:4 (2:1, 0:1, 0:2)
Calgary Flames - Minnesota Wild 4:2 (1:0, 2:0, 1:2)