Edmonton Oilers können den Sommerurlaub planen, die Chicago Blackhawks wohl auchCalgary und Tampa Bay mit Meilenstein-Siegen

New York Islanders - Toronto Maple Leafs 1:2
Im Heimspiel der New York Islanders setzte es eine knappe 1:2-Niederlage gegen die Gäste aus Toronto. Calle Rosen brachte die Maple Leafs mit seinem ersten NHL-Treffer in Führung, bevor John Tavares mit seinem ersten Treffer gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber im letzten Durchgang erhöhte. In Überzahl verkürzte zwar Jordan Eberle nochmal auf 1:2, der Ausgleich sollte New York jedoch nicht mehr gelingen. Thomas Greiss musste erneut auf der Bank Platz nehmen, während Tom Kühnackl 8:35 Minuten Einsatzzeit erhielt.
Die Toronto Maple Leafs sicherten sich mit diesem Sieg die diesjährige Play Off-Teilnahme und treffen definitiv auf die Boston Bruins. Die für die Playoffs bereits qualifizierten Islanders liegen nach der Niederlage weiterhin mit 99 Punkten auf dem zweiten Platz der Metropolitan Division, hinter den Washington Capitals (102 Punkte) und vor den Pittsburgh Penguins (97 Punkte).
Vegas Golden Knights – Edmonton Oilers 3:1
Die Edmonton Oilers haben nach der 1:3 Niederlage bei den Vegas Golden Knights nun auch offiziell die Play Off-Teilnahme verpasst. Einzig erfreuliche Nachricht aus deutscher Sicht war, dass Leon Draisaitl zum zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer durch Connor McDavid seinen 102. Scorerpunkt (47 Tore und 55 Vorlage) der Saison verbuchen konnte.
Die Treffer für die Golden Knights erzielten Cody Eakin, Jonathan Marchessault und Pierre-Edouard Bellemare.
Chicago Blackhawks – Winnipeg Jets 3:4 n.V.
Die Chicago Blackhawks haben nur noch theoretische Chancen auf ein Play Off-Ticket, nachdem sie vor eigener Kulisse eine 3:4-Niederlage nach Verlängerung hinnehmen mussten. Blackhawks-Stürmer Dylan Strome erzielte zwei Tore und steuerte einen Assist zum zwischenzeitlichen Führungstreffer durch Jonathan Toews bei. Für die Winnipeg Jets waren Adam Lowry und zweimal Jack Roslovic erfolgreich.
Nach 60 Minuten und einem 3:3 musste das Spiel in die Verlängerung. Kevin Hayes vernaschte nach 3:38 Minuten mit einer tollen Einzelaktion zwei Blackhawks-Spieler und Torhüter Corey Crawford, bevor er den entscheidenden Treffer setzte.
Dominik Kahun konnte bei 8:48 Minuten Einsatzzeit keine spielentscheidenden Akzente setzen. Da nur noch drei Spiele in der Vorrunde verbleiben, liegt Chicago mit sechs Punkten Rückstand auf den letzten Wildcardplatz , den aktuell die Colorado Avalanche belegt, aussichtslos zurück.
St. Louis Blues – Colorado Avalanche 3:2 n.P.
Bei der 3:2-Niederlage nach Penaltyschießen erkämpfte Colorado Avalanche im Auswärtsspiel bei den St. Louis Blues einen sehr wichtigen Punkt. Philipp Grubauer war mit 25 gehaltenen Schüssen und einer Fangquote von 92,6 Prozent einmal mehr der Fels in der Brandung für Colorado.
Die knappe 1:0-Führung für St. Louis aus der achten Spielminute durch Jaden Schwartz hatte bis zum letzten Spielabschnitt Bestand. Zunächst erhöhte Vladimir Tarasenko nach 14 Sekunden im dritten Drittel auf 2:0, bevor Gabriel Landeskog bei seinem Comeback nach Verletzung in der 47. Spielminute für die Avalanche den Anschlusstreffer erzielte. Auf der Anzeigetafel standen noch 47 Sekunden, als Alexander Kerfoot der immens wichtige Ausgleichstreffer für das Team aus Denver gelang.
Nach einer torlosen Verlängerung traf Ryan O’Reilly als einziger Penaltyschütze und sicherte den Extrapunkt für die Blues.
Ligaprimus Tampa Bay Ligthning feierte mit dem 5:2-Sieg gegen die Ottwas Senators den 60. Saisonsieg. Diese Marke erreichten sie nach den Montreal Canadiens in der Spielzeit 1976/1977 und 19 Jahre später den Red Wings als erst drittes Team in der NHL-Geschichte. Nikita Kutcherov steuerte drei Assists bei zum Sieg seines Teams und steht damit bei 125 Punkten - ein Wert, den es schon lange nicht mehr gab in der NHL. Die Calgary Flames verbuchten einen Kantersieg mit 7:2 gegen die Los Angeles Kings und durften sich über den 50. Saisonsieg freuen.
Die weiteren Partien der vergangenen Nacht:
New Jersey Devils – New York Rangers 4:2
Florida Panthers – Washington Capitals 5:3