Draisaitl-Gala im Derby gegen Calgary, Lukas Reichel punktet erneut für die BlackhawksOilers-Sieg in der „Battle of Alberta“
Leon Draisaitl führte seine Edmonton Oilers mit einem Tor und zwei Vorlagen zum 4:2-Sieg bei den Calgary Flames. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Steve Marcus)Calgary Flames - Edmonton Oilers 2:4 (0:2, 1:0, 1:2)
Auch ohne seinen kongenialen Partner Connor McDavid, der weiterhin verletzt fehlt, lieferte Leon Draisaitl eine Drei-Punkte-Gala gegen die Calgary Flames. In der „Battle of Alberta“ erzielte er nach nur 20 Sekunden die 1:0-Führung – es war das viertschnellste Tor in der Geschichte dieses Derbys der beiden Mannschaften aus der westkanadischen Provinz. Diese baute Neuzugang Jeff Skinner nach acht Minuten aus, ehe die Flames mit zwei Treffern nach jeweils gut viereinhalb im Mittel- und Schlussdrittel ausglichen.
Nach 50 Minuten leitete Draisaitl schließlich in Überzahl die Entscheidung durch Zach Hyman ein und assistierte auch beim Empty Netter durch Mattias Jänmark. Damit haben die Oilers die „Season Series“ ausgeglichen und sich für die Heimniederlage gegen die Flames zu Saisonbeginn revanchiert. Die Flames haben fünf ihrer letzten sechs Spiele gewonnen.
Leon Draisaitl steht kurz vor einem weiteren Meilenstein: Exakt 299 Punkte stehen im Powerplay für ihn in den Statistiken. Mit dem nächsten Zähler rückt er in einen exklusiven Club auf: Nur Wayne Gretzky und McDavid haben in der Oilers-Historie mehr als 300 Punkte bei numerischer Überlegenheit erzielt.
Anaheim Ducks – Chicago Blackhawks 2:4 (0:2, 0:1, 2:1)
Lukas Reichel punktete beim Auswärtssieg seiner Chicago Blackhawks in Anaheim erneut. In Überzahl leistete er die Vorarbeit zum vorentscheidenden 3:0 nach 38 Minuten, als er gemeinsam mit Connor Bedard Verteidiger Seth Jones geduldig freispielte, der dann in bester Ovechkin-Manier per Direktschuss vom rechten Bullypunkt traf. Reichel hat damit in drei seiner letzten vier Spiele zumindest einen Zähler gesammelt.
Mann des Abends war aber einmal mehr Connor Bedard, der drei Assists zum Sieg seiner Mannschaft beisteuerte.
New York Rangers – New York Islanders 5:2 (1:0, 2:2, 2:0)
Dem New Yorker Stadtderby drückten zwei russische Akteure ihren Stempel auf: Rangers-Goalie Igor Shesterkin entschied das Duell gegen seinen Landsmann Ilja Sorokin im Gehäuse der Islanders mit 35 Paraden für sich. Zudem erzielte Artemi Panarin zwei Tore für die Blueshirts. Er erzielte die wichtige 3:1-Führung aus Sicht der Rangers und setzte mit dem Treffer ins leere Tor den Schlusspunkt. Der "Bread Man" steht in seiner Karriere bei 799 Punkten aus 683 Spielen und damit kurz vor einem großen Meilenstein.
Die weiteren Ergebnisse der vergangenen Nacht im Überblick:
Winnipeg Jets - Tampa Bay Lightning 7:4 (1:2, 2:1, 4:1)
Boston Bruins - Seattle Kraken 2:0 (2:0, 0:0, 0:0)
Carolina Hurricanes - Washington Capitals 4:2 (1:2, 2:0, 1:0)
Minnesota Wild - Toronto Maple Leafs 2:1 (OT - 1:1, 0:0, 0:0, 1:0)