DraftKings Daily Fantasy-Sports um Echtgeld spielenDer Boom aus den USA kommt nach Deutschland!

DraftKings DraftKings
Lesedauer: ca. 2 Minuten

Wie genau funktioniert eigentlich Daily Fantasy Sport mit Echtgeld?

Was in den USA seit Jahren immer mehr Sportbegeisterte fasziniert, hat nun endlich auch in Deutschland seine Pforten geöffnet: Fantasy Sports bei DraftKings. Bei Fantasy-Sports musst du dir mit einem begrenzten Budget die deiner Meinung nach beste Mannschaft zusammenstellen. Mit dieser Team trittst du dann in einer Liga gegen andere Mitspieler an. Bringen die Spieler aus deinem Team die besten Leistungen, gewinnst du - echtes Geld in meist beachtlichen Höhen.


Im Vergleich zu normalen Fantasy Sportarten oder Manager-Spielen bzw. Ligen laufen die Turniere bzw. Competitions beim DFS nicht eine ganze Saison lang, sondern eben nur einen Tag oder ein Wochenende lang. Bei Fantasy-Sports musst du dir mit einem begrenzten Budget die deiner Meinung nach beste Mannschaft zusammenstellen. Mit diesem Team trittst du dann in einer Liga gegen andere Mitspieler an. Nach einem Spieltag wird deine Mannschaft aufgrund eines Punkteschlüssel bewertet und die gesammelten Scores werden zusammengezählt. Danach steht der Sieger des Turniers bzw. eines Events fest. Bringen die Spieler aus deinem Team die besten Leistungen, gewinnst du echtes Geld in meist beachtlichen Höhen! Das Startgeld, mit dem du am Turnier teilnimmst, kann von 10 Cent bis hin zu mehr als 50 Euro gehen. 

Beim Auszahlungsschlüssel gibt es verschiedene Formate von „winner takes it all“ bis hin zu einem aufgeteilten Preisgeld zwischen den besten Spielern.


Daily Fantasy Sports sind eine Weiterentwicklung von Fantasy Sports. Die ursprüngliche Form wird sein vielen Jahren schon in amerikanischen Vereinen, Nachbarschaften, Freundeskreisen oder an Arbeitsplätzen gespielt. Auch diverse Communitys im Internet haben sich für Fantasy Sports schnell gebildet. Der Reiz? Immerhin war es so möglich auch gegen Leute zu spielen, die nicht im eigenen Umfeld leben. Die ersten Anbieter von Fantasy-Sports - wie zum Beispiel der US-Gigant DraftKings - akzeptieren nun endlich auch Mitspieler aus Deutschland.

Jeder Teilnehmer zahlt im Vorfeld eine Startgebühr in einen Preispool, welcher im Nachhinein an den/die erstplatzierten Spieler ausgeschüttet wird.

Von den vier großen Profisportarten ist Eishockey in den USA bei weitem am wenigsten beliebt. Es ist eine Schande, denn es ist eines der besten Spiele aus Sicht des  Fantasy Sports. Und Hockey-Fans sind ebenso begeistert von der Daily Fantasy Version ihres Sports wie von der On-Ice-Action.

Die beste Daily Fantasy Hockey Seite 2018

Bei DraftKings kann du täglich, wöchentlich oder über die gesamte Saison Turniere spielen. Weiterhin hat Draft Kings eine Menge Sportarten im Angebot: Von Eishockey über Fußball bis hin zu Nascar, MMA oder E-Sports findet der Sportbegeisterte Fan alles was das Herz begehrt. Ob du Anfänger bist oder schon erfahrener Spieler ist nicht so wichtig - für jeden ist etwas dabei. Deine Punktestände kannst du live über die DraftKings App mitverfolgen.


Wie funktioniert Daily Fantasy für die NHL?

In einem NHL-Turnier erhält jeder Spieler ein Gehalt und wird nach Position eingeteilt:

  • Center
  • Winger
  • Defense
  • Goalie

Der Spieler stellt aus den verschiedenen Postionen ein Team zusammen. Die Anforderungen an die Aufstellungen variieren von Anbieter zu Anbieter aber generell besteht ein Team aus 2 Goalies sowie 2-4 Spieler jeder Kategorie. Bei DraftKings hat jeder Spieler noch einen Utility Slot der von jedem Skater besetzt werden kann.

Die meisten DFS Turniere nutzen das Gehalts Cap Format. Der Spieler kann beliebig Spieler aufstellen solange das Gehalt Cap nicht überschritten wird. Hier findet ihr die Aufstellungsanforderungen für DraftKings:

SeiteSalary Cap
CWDUG
DraftKings 50,000$23211

Um mehr über Strategien für DFS zu erfahren gibts euch einer der erfolgreichsten Daily Fantasy Sports Spieler Peter Jennings den ein oder anderen Tip für eure Aufstellung:


Talente auf dem Sprung nach Nordamerika
Sechs Deutsche im CHL-Import-Draft gezogen

​Die Canadian Hockey League besteht aus der Ontario Hockey League, der Western Hockey League und der Quebec Major Junior Hockey League. Diese Junioren-Ligen aus Kana...

NHL-Draft 2018
Florida Panthers draften den Deutschen Justin Schütz

​Die mit großer Spannung erwartete Veranstaltung in Las Vegas ist vorüber. 217 Spieler beim NHL-Draft 2018 wurden in sieben Runden gezogen und fanden eine neue Heima...

Philipp Grubauer wechselt zu den Colorado Avalance – Rasmus Dahlin ist Top-Pick
NHL Draft 2018: St. Louis Blues wählen Dominik Bokk in erster Runde

​Der nächste Deutsche ist auf dem Sprung in die National Hockey League: Das deutsche Toptalent Dominik Bokk aus Schweinfurt wurde im NHL Draft 2018 von den St. Louis...

NHL-Draft 2018
Rasmus Dahlin zu den Buffalo Sabres?

Erstmals werden beim diesjährigen Draft junge Spieler gezogen werden, die im Jahr 2000 geboren sind – der Beginn einer neuen Ära, voraussichtlich angeführt vom Schwe...

Alexander Ovechkin ist MVP der Play-offs – Vegas-GM George McPhee geehrt
Glanz und Glamour bei den NHL Awards in Las Vegas

​Der Austragungsort konnte nicht besser gewählt sein. Die Stadt des Neulings und sofortigen Vizemeisters der Vegas Golden Knights war der Gastgeber: Die NHL Awards w...