Draft-Vorbereitung trotz LockoutsDie Listen der NHL-Scouts
Aber auch die NHL-Scouts sind tätig. Sie besuchen wie immer die Spiele der Junioren- und der europäischen Ligen, um dort die besten Nachwuchsspieler zu sichten. So waren beispielsweise bei einem Spiel der Halifax Mooseheads 24 Scouts der NHL-Teams anwesend. Welchen Spieler sie dabei beobachtet haben? Nathan MacKinnon. Der Teamkollege von Konrad Abeltshauser wird als einer der Kandidaten für den „First Round Pick“ gehandelt. Überhaupt werden Spieler der Mooseheads hoch gehandelt. Neben MacKinnon steht auch Jonathan Drouin weit oben auf der Liste. Zusammen kommen die beiden auf 72 Punkte in 22 Spielen. Und da man nicht nur in der Offensive gewinnt, steht auch noch Torhüter Zachary Fucale unter den Top-Torhütern des NHL-Drafts 2013.
In der wie immer in Nordamerika und Europa geteilten Scouting-Liste wird aber auch in Nordamerika ein Deutscher aufgeführt: Frederik Tiffels aus der United States Hockey League steht als 25. der Liga auf dem Plan. Der gebürtige Kölner ging in dieser Saison erstmals nach Übersee und hat in 17 Spielen zwölf Punkte erzielt.
In Deutschland stehen aktuell zehn Spieler in der europäischen Liste. Dabei wird Tim Bender von den Jungadlern Mannheim hoch gehandelt. Er hat in 16 DNL-Spielen neun Tore und acht Vorlagen verbucht. Als Verteidiger haben sie Scouts das positiv aufgenommen. Und mit 1,82 Meter ist er auch von der Größe her interessant für die NHL-Teams.
Der nächste Deutsche ist Kevin Orendorz vom DNL-Team der Krefelder Pinguine. Der aus Iserlohn kommende Stürmer feierte bereits in dieser Saison sein Debüt in der DEL für die Krefelder und spielte daraufhin 15 Partien in der Profiliga, in der er auch ein Tor schoss. Nebenbei spielte er noch acht Spiele für die U18 der Krefelder mit zwei Toren und vier Assists.
Einer, der nun bereits zum dritten Mal auf dieser Liste steht, ist Pascal Zerressen. Der Tönisvorster spielt schon seit drei Jahren regelmäßig in der DEL und stand auch in jedem Jahr auf der finalen Liste des NHL-Drafts. Doch bislang hat kein NHL-Team zugeschlagen. Nun ist es seine letzte Chance, über den Draft in die NHL zu kommen.
Die weiteren deutschen Spieler, die gelistet sind:
Markus Eisenschmid – DNL – Kaufbeuren
Erik Gollenbeck – DNL – Jungadler Mannheim
John Koslowski – DNL – Eisbären Juniors
Dennis Shevyrin – DNL – Krefeld
Sven Ziegler – DNL – Eisbären Juniors
Lennart Palausch – DNL – Jungadler Mannheim
Marco Sedlar – DNL – Landshut
Nur bei MagentaSport siehst du ALLE Spiele live! 📺🤝