Die NHL am Sonntag: Moritz Seider feiert mit Detroit fünften Sieg in Folge Edmonton muss auf verletzten Superstar Connor McDavid verzichten
Moritz Seider im Trikot der Detroit Red Wings. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Paul Sancya)Detroit Red Wings und Moritz Seider bleiben nach fünftem Saisonsieg in Folge in der Erfolgsspur
Die Detroit Red Wings reiten nach dem jüngsten 6:2-Erfolg im Heimspiel gegen die Calgary Flames weiter die Erfolgswelle. Beim fünften Saisonsieg in Folge aus sechs Partien, avancierte Neuzugang Alex DeBrincat mit einem Hattrick und einer Vorlage zum Matchwinner für die Mannen aus dem US-Bundesstaat Michigan. Der 25 Jahre alte US-Boy führt mit acht Toren und zwölf Scorerpunkten die Liga jeweils an. Die beiden Reihenkollegen Lucas Raymond (drei Vorlagen) und Kapitän Dylan Larkin (ein Tor, eine Vorlage), sowie Verteidiger Justin Holl (drei Vorlagen) gehörten daneben zu den punktbesten Akteuren Detroits. Nationalverteidiger Moritz Seider stand 19:05 Minuten auf dem Eis, konnte jedoch seine starke Punktausbeute (ein Tor, vier Vorlagen) nicht weiter ausbauen. Mit zehn Punkten belegen die Red Wings den zweiten Platz der Atlantic Division.
Boston Bruins bleiben dank den ersten beiden Karrieretoren ihres Rookies Matthew Poitras ungeschlagen
Weiter ungeschlagen nach fünf Spielen bleiben die Boston Bruins, die ihr Auswärtsspiel mit 3:1 bei den Anaheim Ducks gewannen. Der 19-jährige Rookie Matthew Poitras markierte nicht nur sein erstes Karrieretor zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich, sondern legte direkt noch einen weiteren Treffer zum 2:1-Siegtor nach. „Es ist ziemlich surreal, allein zu sehen, wie der Puck ins Netz geht, ist wirklich aufregend“, sagte Poitras. „Ich weiß nicht wirklich, was ich getan habe. Ich war ein bisschen überwältigt, aber super aufgeregt und glücklich danach.“ Brad Marchand setzte per Emptynetter den Schlusspunkt zum 3:1. Bei den Anaheim Ducks, die bei nur einem Sieg aus den ersten fünf Partien stehen, traf lediglich Mason MacTavish zur 1:0-Führung. Boston belegt den ersten Rang der Atlantic Division und gehört neben Meister Vegas Golden Knights und Colorado Avalanche zu den einzig verbliebenen Teams ohne Niederlage.
Leon Draisail muss ohne verletzten Connor McDavid Edmonton aus der Krise schießen
Hiobsbotschaft hingegen für die Edmonton Oilers. Die Kanadier müssen in den kommenden ein bis zwei Wochen auf Superstar Connor McDavid verzichten, der sich in der vergangenen Partie gegen die Winnipeg Jets scheinbar an der Hüfte verletzte und in der Schlussphase nicht mehr mitwirken konnte. Somit muss Leon Draisaitl in den kommenden Spielen noch mehr Verantwortung übernehmen, um Edmonton nach dem Fehlstart mit nur einem Sieg aus den ersten fünf Spielen, zurück in die Erfolgsspur zu bringen.
Die Ergebnisse von Sonntag, 22.10.23 in der Übersicht:
Detroit Red Wings - Calgary Flames 6:2 (2:0, 2:2, 2:0)
Anaheim Ducks - Boston Bruins 1:3 (0:0, 0:0, 1:3)