Die NHL am Freitag: JJ Peterka führt Buffalo zu Sieg, Nico Sturm bleibt mit San Jose Ligaschlusslicht Der deutsche Nationalspieler gehört mit einem Tor und einer Vorlage zu den Matchwinnern
JJ Peterka traf doppelt beim 6:2-Sieg seiner Buffalo Sabres gegen die Washington Capitals. (Foto: dpa/picture alliance/ASSOCIATED PRESS)Nationalspieler JJ Peterka führte mit seinem sechsten Saisontor die Buffalo Sabres zu einem knappen 3:2-Heimsieg gegen die Minnesota Wild. Der 21-jährige Münchner markierte den Siegtreffer zum zwischenzeitlichen 3:1 und legte das 2:1 durch Jeff Skinner auf. Der Flügelstürmer bestätigte damit seinen guten Saisonstart und hat damit bereits zehn Scorerpunkte (sechs Tore, vier Vorlagen) gesammelt. Für Buffalo war es der vierte Erfolg aus den vergangenen sechs Spielen und der siebte Sieg in der 14. Saisonpartie.
Für Nico Sturm gab es mit den San Jose Sharks beim 0:5 gegen Meister Vegas Golden Knights nichts zu holen. Der Augsburger stand knapp zwölf Minuten auf dem Eis, verzeichnete je einen Torschuss und Check und hatte einen Plus-Minus-Wert von -1.
Nachdem die Kalifornier zuletzt die ersten beiden Saisonsiege feierten, bedeutete die jüngste Pleite die zwölfte Niederlage nach 14 Spielen, womit die Sharks weiterhin das Ligaschlusslicht sind.
Beim 3:6 der Anaheim Ducks gegen die Philadelphia Flyers markierte der schwedische Ducks Rookie Leo Carlsson als jüngster Spieler (18 Jahre, 319 Tage) einen Hattrick der Franchise und erzielte erst als 19. Spieler in der NHL-Geschichte vor seinem 19. Geburtstag einen Hattrick.
In den weiteren Partien vom Freitag siegten die Toronto Maple Leafs (5:4 nach Penaltyschießen gegen Calgary), die Florida Panthers (5:2 gegen Carolina) und die Washington Capitals (4:2 gegen New Jersey).