Die NHL am Donnerstag: Niederlagen für Seider, Greiss und StützleLeafs-Stürmer Mitchell Marner baut seine Punkteserie auf 21 Spiele aus

Für Nationalverteidiger Moritz Seider gab es mit den Detroit Red Wings bei den Florida Panthers eine klare 1:5-Niederlage. Der 21-Jährige verzeichnete in 23:10 Minuten Eiszeit starke sechs Checks und drei Blocks, hatte allerdings einen negativen Plus-Minus-Wert von -1. Florida erzwang bereits im zweiten Abschnitt mit vier Toren die Vorentscheidung zum 5:1. Bester Mann auf Seiten der Panthers war Matthew Tkachuk mit einem Tor und einer Torvorlage. Detroit bleibt trotz der Niederlage mit 31 Punkten auf dem letzten Wildcard-Platz der Eastern Conference, während Florida mit nun 30 Punkten knapp dahinter rangiert.
Thomas Greiss konnte beim 2:5 seiner St. Louis Blues gegen die Winnipeg Jets nur 15 von 19 Schüssen entschärfen. Das fünfte Tore erzielten die Jets per Emptynetter, als Greiss bereits seinen Kasten zugunsten eines weiteren Feldspielers bereits geräumt hatte. Mann des Spiels war Jets-Angreifer Pierre-Luc Dubois, der den Erfolg zwei Tore und eine Vorlage beisteuerte. Winnipeg (35 Punkte) festigte mit dem 17. Saisonsieg einen Platz in der Spitzengruppe der Western Conference und St. Louis liegt mit 24 Punkten aktuell fünfte Zähler außerhalb der Playoffränge.
Immerhin einen Punkt konnte Tim Stützle mit den Ottawa Senators beim 3:4 nach Verlängerung gegen die Dallas Stars ergattern. Stützle bekam mit über 24 Minuten sehr viel Eiszeit für einen Stürmer, konnte allerdings außer zwei Torschüssen, einem Check und einem Plus-Minus-Wert +1 nichts Zählbares verzeichnen. Ottawa konnte einen 0:2-Rückstand in eine 3:2-Führung drehen, schaffte es jedoch nicht den Vorsprung über die Zeit zu retten sondern kassierte noch den Ausgleich. Kurz vor Ende der Overtime bescherte dann Tyler Seguin Dallas den Sieg. Während Ottawa (22) weiter im Tabellenkeller der Eastern Conference verharrt, gehört Dallas (35) zu den Top-Teams im Westen.
Mitchell Marner, Stürmer der Toronto Maple Leafs, befindet sich weiter in bestechender Form. Beim 5:0 seines Teams gegen die Los Angeles Kings erzielte er das zwischenzeitliche 4:0 und baute damit seine Punkteserie auf 21 Spiele hintereinander aus. Matchwinner war Leafs-Goalie Ilya Samsonov der alle 29 Schüsse auf seinen Kasten vereitelte.
Die Spiele vom Donnerstag, 08.12.22 in der Übersicht:
Toronto Maple Leafs - Los Angeles Kings 5:0
Tampa Bay Lightning - Nashville Predators 5:2
Florida Panthers - Detroit Red Wings 5:1
St. Louis Blues - Winnipeg Jets 2:5
Dallas Stars - Ottawa Senators 4:3 n.V.