Die Freundschaft ruht
Bostons Trainer Claude Julien und sein Gegenüber Alain Vigneault von den Vancouver Canucks verbindet eine lange und intensive Freundschaft. Überhaupt zum allerersten Mal kommt es zudem zu einem Duell zweier franko-kanadischer Trainer in einem NHL-Finale.
Bereits vor 30 Jahren waren beide - noch als Spieler - für die Salt Lake Golden Eagles in der damaligen CHL aktiv. Beide galten als rauhbeinige Verteidiger. Vigneault sammelte satte 266 Strafminuten in dieser Saison, während Julien immerhin 134 Minuten auf dem Sünderbänkchen brummte.
Damit fingen 1981 die Gemeinsamkeiten erst an. Im weiteren Verlauf ihrer Karriere trainierten beide die Hull Olympiques aus der Quebec Major Junior Hockey League und später dann auch die Montreal Canadiens in der NHL.
"Wir haben regelmäßigen Kontakt während der Saison", ließ Claude Julien gestern wissen. "Ehrlich gesagt, während den Play-offs haben wir immer für die Mannschaft des Anderen gehalten. Die Situation in Boston und Vancouver ist ähnlich. Zwei Mannschaften mit hohen Erwartungen und viel Druck. Es ist fantastisch, dass wir jetzt im Finale aufeinandertreffen", so Julien weiter.
Im Sommer wohnen die beiden Kumpels übrigens nur einen Steinwurf voneinander entfernt. Vigneault residiert in Gatineau, ganz in der Nähe von Ottawa, dem Domizil von Julien.
Für die nächsten Tage wird die Freundschaft allerdings ruhen, kündigte Julien an: "Wir sind beide jetzt hier im Finale und haben einen Job zu Ende zu bringen. Ich denke, wir werden erst wieder miteinander reden, wenn alles vorbei ist."
Ganz andere Freunde hat Bostons Milan Lucic. Der Power-Forward der Bruins stammt nämlich aus Vancouver. Schon vor Spiel 7 der Bruins gegen Tampa Bay zogen sie durch Vancouvers Straßen und skandierten "Go Bruins". Das wird jetzt im Finale wahrscheinlich nicht anders sein.
"Zuhause sind alle total aufgeregt. Das ist ein Traum-Finale für mich. Allein um den Stanley-Cup zu spielen ist schon unglaublich und dann auch noch in Vancouver", strahlte der 22-jährige.
Lucic wurde nicht nur in Vancouver geboren, sondern spielte auch noch für die Vancouver Giants in der WHL. 2007 gewann er mit den Giants den Memorial Cup und wurde zum wertvollsten Spieler gekürt. Im Jahr zuvor wurde Lucic von den Bruins in der zweiten Runde gedraftet - natürlich in Vancouver.
Das größte Problem derzeit sind die ganzen Anfragen für Eintrittskarten. "Sie kommen alle zu mir, aber ich kann leider auch nicht weiterhelfen."