Deutsche Festspiele in der NHL-VorbereitungBergmann und Wiederer treffen für San Jose
Manuel Wiederer konnte zwei Treffer für die San Jose Sharks erzielen (picture alliance / newscom)In der vergangenen Nacht fanden einige Vorbereitungsspiele in der NHL mit deutscher Beteiligung statt. So spielten unter anderem die San Jose Sharks mit Lean Bergmann und Manuel Wiederer gegen die Calgary Flames, bei denen sich aktuell Tobias Rieder auf Tryout-Basis für einen Vertrag bewirbt. Die Calgary Flames gewannen am Ende nach einer torreichen Partie (zehn Tore) mit 6:4. Lean Bergmann gelang der 1:0 Führungstreffer nach 4:01 Minuten im ersten Abschnitt. Noch im ersten Drittel konnte Calgary mit zwei Treffern das Spiel drehen. Zum 2:1 durch Alan Quine leistete Tobias Rieder die Vorlage. Es war bereits der zweite Assist im zweiten Spiel für den deutschen Stürmer. Im zweiten Durchgang schlug dann die Stunde des deutschen Manuel Wiederer, der erst den Anschlusstreffer zum 3:4 in der 32. Minute erzielen konnte und schließlich in der 38. Spielminute mit seinem zweiten Treffer des Abends erneut den Rückstand auf ein Tor zum 4:5 stellte. Am Ende gewannen die Flames mit 6:4. Tobias Rieder erhielt 14:46 Minuten Spielzeit und hatte neben der Vorlage einen Plus-Minus-Wert von +1. Auf Seiten der Sharks versenkte der 22-jährige Manuel Wiederer beide Schüsse im Tor, hatte 13:31 Minuten Einsatzzeit und eine Plus-Minus-Statistik von +2. Sein Teamkollege Lean Bergmann hatte einen Schuss auf das Tor und krönte dies mit dem Torerfolg, erhielt 14:55 Minuten Spielzeit und verzeichnete eine Plus-Minus-Wertung von +2.
Die Minnesota Wild verloren ihr Spiel mit 1:4 gegen die Winnipeg Jets. Das deutsche Sturmtalent Nico Sturm erzielte in der 49. Minute den Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:2. In 10:40 Minuten Einsatzzeit verzeichnete er drei Schüsse, einen Check, einen geblockten Schuss und einen Plus-Minus-Wert von +1.
Moritz Seider spielte mit seinen Detroit Red Wings gegen die Chicago Blackhawks und verlor 1:2. Seider konnte einen Schuss auf das gegnerische Tor bringen, blockte zwei gegnerische Schussversuche, checkte den Gegner zweimal und hatte eine Plus-Minus-Statistik von -1. Besonders hervorzuheben dabei ist, dass der 18-jährige mit 23:19 Minuten die zweitmeiste Einsatzzeit bei den Red Wings erhielt.