"Das kommt jetzt sehr überraschend"

Lesedauer: ca. 1 Minute

Es war Samstagabend kurz vor 20 Uhr. Dominik Bielke saß gerade in der o2 World und wartete auf den Start des Konzerts der Kings of Leon, als ein Anruf seines Mannschaftskollegen Alex Weiß ihn erreichte. „Du bist gedraftet worden!“ rief Weiß ins Telefon und Bielke war etwas überrascht. Die San José Sharks hatten ihn kurz zuvor an 207. Stelle im NHL-Entry-Draft, der Talentziehung der nordamerikanischen Profiliga NHL, als einzigen Deutschen ausgewählt.

Der 18jährige Sohn von Torwartlegende René Bielke hatte den meisten Teil der vergangenen Saison im Oberligateam der Eisbären Juniors verbracht, spielte aber auch sieben Mal im DEL-Team und nahm mit der U20-Auswahl des DEB an der Juniorenweltmeisterschaft in Ottawa teil. Im Folgenden das erste Kurzinterview mit „dem kleinen Hexer“ nach der Übermittlung der freudigen Botschaft.

Dominik, Herzlichen Glückwunsch, hattest Du damit gerechnet im Draft ausgewählt zu werden?
Dominik Bielke: Nein, überhaupt nicht. Das kommt jetzt sehr überraschend.

Aber Du hattest Dich im Voraus mit dem Draft beschäftigt?
Dominik Bielke: Na ja, ich wusste zwar, dass ich da in so einer Liste bei den Europäern auf einem Platz nach 100 stand, mehr aber auch nicht.

Du freust Dich aber schon?
Dominik Bielke: Na klar! Ich freue mich riesig. Aber, ich weiß auch, dass das überhaupt nichts zu sagen hat. Jetzt fängt die Arbeit erst an. Denn, wenn ich schon so eine gute Chance bekomme, will ich sie auch nutzen.

(Zuerst auf www.eisbaeren.de erschienen - Foto by City-Press)


Du willst die wichtigsten NHL-News & Spielberichte direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
2:1-Auswärtssieg in Spiel 6
Colorado Avalanche gewinnen den Stanley Cup

Dank einer disziplinierten Defensive und eines gut aufgelegten Darcy Kuemper machen die Avs im sechsten Spiel der Finalserie den Sack zu....

Colorado Avalanche vergeben zu Hause den ersten Matchball
Stanley-Cup-Entscheidung vertagt: Tampa Bay Lightning gewinnen Spiel 5

Die Tampa Bay Lightning haben den ersten Matchball im Stanley-Cup-Finale abgewehrt und bringen die Serie zurück nach Florida. Mit dem Rücken zur Wand stehend, gewann...

Colorado Avalanche vs. Tampa Bay Lightning
10€ Gratiswette für das Stanley Cup Finale

Die Colorado Avalanche können mit einem Sieg in Spiel 5 den Stanley-Cup gewinnen. Die Tampa Bay Lightning wollen dies natürlich verhindern und die Serie nochmal nach...

Sieg nach Verlängerung in Spiel 4
Colorado Avalanche ist nur noch einen Sieg vom Stanley Cup entfernt

Der Augsburger Nico Sturm erarbeitete für Colorado Avalanche den 2:2-Ausgleich und ebnete damit den Weg in die Overtime....

Bester NHL-Rookie der Saison 2021/22
Moritz Seider gewinnt als erster Deutscher die Calder Memorial Trophy

Moritz Seider wurde als erster Deutscher in der NHL zum Rookie des Jahres gewählt. Der 21-Jährige wurde in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch bei den NHL-Awards in T...

Corey Perry erzielt als erster NHL-Spieler für vier verschiedene Teams ein Tor im Finale des Stanley Cups
Tampa Bay gelingt Befreiungsschlag mit erstem Sieg im Stanley Cup-Finale

Der Titelverteidiger Tampa Bay Lightning ist im Stanley Cup-Finale angekommen und verkürzt die Finalserie gegen die Colorado Avalanche auf 1:2....

Nach 7:0-Sieg nur noch zwei Siege vom Titelgewinn entfernt
Sturm feiert mit Colorado Schützenfest in Spiel 2 des Stanley Cup-Finales

Die Colorado Avalanche reist mit einer 2:0-Serienführung im Gepäck nach Tampa Bay und ist dem Stanley Cup einen großen Schritt näher gekommen. ...