"Das kommt jetzt sehr überraschend"

Lesedauer: ca. 1 Minute

Es war Samstagabend kurz vor 20 Uhr. Dominik Bielke saß gerade in der o2 World und wartete auf den Start des Konzerts der Kings of Leon, als ein Anruf seines Mannschaftskollegen Alex Weiß ihn erreichte. „Du bist gedraftet worden!“ rief Weiß ins Telefon und Bielke war etwas überrascht. Die San José Sharks hatten ihn kurz zuvor an 207. Stelle im NHL-Entry-Draft, der Talentziehung der nordamerikanischen Profiliga NHL, als einzigen Deutschen ausgewählt.

Der 18jährige Sohn von Torwartlegende René Bielke hatte den meisten Teil der vergangenen Saison im Oberligateam der Eisbären Juniors verbracht, spielte aber auch sieben Mal im DEL-Team und nahm mit der U20-Auswahl des DEB an der Juniorenweltmeisterschaft in Ottawa teil. Im Folgenden das erste Kurzinterview mit „dem kleinen Hexer“ nach der Übermittlung der freudigen Botschaft.

Dominik, Herzlichen Glückwunsch, hattest Du damit gerechnet im Draft ausgewählt zu werden?
Dominik Bielke: Nein, überhaupt nicht. Das kommt jetzt sehr überraschend.

Aber Du hattest Dich im Voraus mit dem Draft beschäftigt?
Dominik Bielke: Na ja, ich wusste zwar, dass ich da in so einer Liste bei den Europäern auf einem Platz nach 100 stand, mehr aber auch nicht.

Du freust Dich aber schon?
Dominik Bielke: Na klar! Ich freue mich riesig. Aber, ich weiß auch, dass das überhaupt nichts zu sagen hat. Jetzt fängt die Arbeit erst an. Denn, wenn ich schon so eine gute Chance bekomme, will ich sie auch nutzen.

(Zuerst auf www.eisbaeren.de erschienen - Foto by City-Press)

8:7-Heimsieg gegen Ottawa
Tag der offenen Tür in Chicago

In einem spektakulären Spiel gelingt Chicagos Alex DeBrincat ein Hattrick – und den Senators reichen sieben Auswärtstore nicht zum Sieg....

Der Ostküstenklassiker: Pittsburgh Penguins gegen die New York Rangers
Sidney Crosby gleich im kostenlosen NHL Livestream

Zur besten Eishockeyzeit am Sonntagabend empfangen die Pittsburgh Penguins die New York Rangers. Um 18:30 Uhr deutscher Zeit kann man sich heute die NHL-Stars Crosby...

Die beiden Österreicher Michael Raffl und Thomas Vanek im NHL Duell
Philadelphia Flyers - Detroit Red Wings gleich im NHL Gratis-Livestream

Heute Abend treffen zwei der insgesamt drei Österreicher in der NHL aufeinander. Um 19 Uhr deutscher Zeit spielen die Philadelphia Flyers mit Michael Raffl auf die D...

New York Islanders gewinnen mit 3:0 gegen die Columbus Blue Jackets
Shutout für Greiss, Kühnhackl mit Assist

Heute Nacht war wieder einiges los in der National Hockey League. Mit Thomas Greiss und Tom Kühnhackl überzeugten auch zwei Deutsche am Valentinstag. ...

Der tschechische Angreifer mit einer Verletzung am linken Daumen
Pastrnak mindestens 2 Wochen raus

Die Boston Bruins werden für mindestens zwei Wochen ohne ihren besten Torschützen und führenden Scorer sein. ​​...

Jetzt kostenlosen Probemonat starten!
Die NHL Live & im Replay auf DAZN

mit entdecke.net Eishockey live in Nordamerika erleben
NHL Reise 2019