Crosby führt Pittsburgh zu Sieg in der OvertimeCirelli gelingt erster Hattrick bei Sieg der Lightning
1F5ED229-D0D6-4A90-8A8D-EE3517643C65 (picture alliance / AP Images)Detroit Red Wings - Pittsburgh Penguins 1:2 n.V.
Nach einem torlosen ersten Abschnitt erzielte Filip Zadina (24.) in Überzahl das 1:0 für Detroit. Die knappe Führung konnten die Red Wings bis in das Schlussdrittel halten. Dann durfte Pittsburgh im Powerplay ran und glich durch Bryan Rust (44.) zum 1:1 aus. Vorausgegangen war eine schnelle Passstaffel über Evgeni Malkin und Kris Letang. Da sowohl Jimmy Howard (35 Paraden, 94,6 Prozent) für Detroit als auch Matt Murray (28 Paraden, Fangquote 96,6 Prozent) im Trikot der Penguins nicht mehr zu überwinden waren, musste die Entscheidung in der Verlängerung fallen. Nach 1:12 Minute in der Overtime musste Luke Glendening wegen Behinderung auf der Strafbank Platz nehmen. Diese Chance ließ sich Pittsburgh nicht entgehen. Evgeni Malkin packte einen Schlagschuss aus, der genau den Weg auf den Schläger von Sidney Crosby fand und dieser unhaltbar zum Siegtor (62.) für die Gäste aus Pennsylvania abfälschte. Dominik Kahun lieferte eine auffällige Partie mit vier Torschüssen in 15:55 Minuten Einsatzzeit. Für Sidney Crosby war es in seinem dritten Spiel nach seiner Verletzungspause bereits der sechste Scorerpunkt (3 Tore, 3 Assists). Pittsburgh hat nun 65 Punkte und konnte den Rückstand auf den Tabellenführer der Metropolitan Division Washington Capitals (69 Punkte) verkürzen.
Winnipeg Jets - Tampa Bay Lightning 1:7
Die Tampa Bay Lightning sind weiter im Aufwind. Beim 7:1-Auswärtssieg bei den Winnipeg Jets feierte Tampa Bay den zwölften Sieg aus den vergangenen 14 Spielen. Mann des Abends war Anthony Cirelli, dem sein erster Hattrick gelang. Nikita Kucherov steuerte zwei Treffer bei und Ondrej Palat bereitete drei Tore vor. Lightning-Goalie Andrei Vasilevskiy (30 Paraden, Fangquote 96,8 Prozent) feierte seinen zehnten Sieg in Folge.
Carolina Hurricanes - Anaheim Ducks 1:2 n.V.
Die Anaheim Ducks gewannen ihre Auswärtspartie bei den Carolina Hurricanes mit 2:1 nach Verlängerung. Zunächst brachte Sebastian Aho (4.) Carolina mit einem frühen Tor in Führung. Erik Gudbranson (19.) glich noch im ersten Drittel zum 1:1 aus. Korbinian Holzer feierte dabei seinen dritten Assist der laufenden Saison. Mit vier Scorerpunkten (1 Tor, 3 Vorlagen) hat der deutsche Verteidiger bereits seine Punktausbeute aus dem vergangenen Spielzeit egalisiert. Nachdem der zweite und dritte Abschnitt torlos blieben, entschied Adam Steel in der Overtime (62.) zugunsten der Ducks.