Crawford beendet seine NHL-KarriereZweifacher Stanley Cup-Sieger mit Chicago Blackhawks

Zweifacher Stanley Cup-Sieger Corey Crawford gab seinen Rücktritt aus der NHL bekannt.  (picture alliance / Chicago Tribune )Zweifacher Stanley Cup-Sieger Corey Crawford gab seinen Rücktritt aus der NHL bekannt. (picture alliance / Chicago Tribune )
Lesedauer: ca. 1 Minute

Am Samstag gab Torhüter Corey Crawford seinen Rücktritt aus der NHL bekannt. „Ich habe das Glück gehabt, eine lange Karriere als professioneller Eishockeyspieler zu haben", sagte der 36-jährige. „Ich wollte meine Karriere fortsetzen, aber ich denke, dass ich dem Eishockeyspiel alles gegeben habe, was ich kann und ich habe entschieden, dass es Zeit ist, sich zurückzuziehen. Ich möchte mich bei der Organisation der New Jersey Devils dafür bedanken, dass sie meine Entscheidung verstanden und unterstützt haben. Ich möchte mich bei der Organisation der Chicago Blackhawks dafür bedanken, dass sie mir die Chance gegeben haben, meinen Kindheitstraum zu leben." Im Jahre 2013 und 2015 gewann Crawford den Stanley Cup mit den Chicago Blackhawks. Nachdem er alle seiner 14 Spielzeiten mit den Blackhawks absolvierte,  unterschrieb der Kanadier erst im Oktober einen Zweijahresvertrag bei den New Jersey Devils mit einem Gesamtwert von 7,8 Millionen US-Dollar. Im Trainingslager der Devils fehlte Crawford fünf Tage hintereinander, bevor er sich am Freitag aus persönlichen Gründen hatte beurlauben lassen. In den vergangenen beiden Saisons verpasste Crawford 80 Spiele wegen Gehirnerschütterungen. Von 488 Hauptrunden-Spielen konnte er 260 Siege verbuchen. Dabei verzeichnete er eine Fangquote von 91,8 Prozent,  2,45 Gegentore pro Spiel und 26 Shutouts. In 96 Playoff-Partien verbuchte Crawford 52 Siege (meiste Siege als Torhüter bei den Blackhawks), eine Fangquote von 91,8 Prozent, 2,38 Gegentore pro Spiel und fünf Shutouts. In den Spielzeiten 2012-13 und 2014-15 wurde er mit der Jennings Trophy ausgezeichnet, die für die wenigsten Gegentore in der regulären Saison vergeben wird. Zudem wurde er mit Kanada im Jahre 2017 Weltmeister.


Du willst die wichtigsten NHL-News & Spielberichte direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
2:1-Auswärtssieg in Spiel 6
Colorado Avalanche gewinnen den Stanley Cup

Dank einer disziplinierten Defensive und eines gut aufgelegten Darcy Kuemper machen die Avs im sechsten Spiel der Finalserie den Sack zu....

Colorado Avalanche vergeben zu Hause den ersten Matchball
Stanley-Cup-Entscheidung vertagt: Tampa Bay Lightning gewinnen Spiel 5

Die Tampa Bay Lightning haben den ersten Matchball im Stanley-Cup-Finale abgewehrt und bringen die Serie zurück nach Florida. Mit dem Rücken zur Wand stehend, gewann...

Colorado Avalanche vs. Tampa Bay Lightning
10€ Gratiswette für das Stanley Cup Finale

Die Colorado Avalanche können mit einem Sieg in Spiel 5 den Stanley-Cup gewinnen. Die Tampa Bay Lightning wollen dies natürlich verhindern und die Serie nochmal nach...

Sieg nach Verlängerung in Spiel 4
Colorado Avalanche ist nur noch einen Sieg vom Stanley Cup entfernt

Der Augsburger Nico Sturm erarbeitete für Colorado Avalanche den 2:2-Ausgleich und ebnete damit den Weg in die Overtime....

Bester NHL-Rookie der Saison 2021/22
Moritz Seider gewinnt als erster Deutscher die Calder Memorial Trophy

Moritz Seider wurde als erster Deutscher in der NHL zum Rookie des Jahres gewählt. Der 21-Jährige wurde in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch bei den NHL-Awards in T...

Corey Perry erzielt als erster NHL-Spieler für vier verschiedene Teams ein Tor im Finale des Stanley Cups
Tampa Bay gelingt Befreiungsschlag mit erstem Sieg im Stanley Cup-Finale

Der Titelverteidiger Tampa Bay Lightning ist im Stanley Cup-Finale angekommen und verkürzt die Finalserie gegen die Colorado Avalanche auf 1:2....

Nach 7:0-Sieg nur noch zwei Siege vom Titelgewinn entfernt
Sturm feiert mit Colorado Schützenfest in Spiel 2 des Stanley Cup-Finales

Die Colorado Avalanche reist mit einer 2:0-Serienführung im Gepäck nach Tampa Bay und ist dem Stanley Cup einen großen Schritt näher gekommen. ...