Columbus Siegesserie aus 16 Spielen endet in Washington - Draisaitl mit Assist bei Oilers-SiegNHL kompakt
Vanek war mit einem Doppelpack erfolgreich. (Foto: DPA)Die Edmonton Oilers sind weiter auf Kurs Playoffs! Beim 4:3 Auswärtssieg der Oilers in Boston war Patrick Maroon mit einem Hattrick der Garant für den Sieg. Der 28-jährige US-Amerikaner erzielte dabei sein erstes Tor des Abends bereits nach 68 Sekunden nach Vorarbeit von McDavid und Draisaitl. Zwischenzeitlich drehten die Bruins die Partie durch die Tore von Miller und Bergeron, ehe erneut Maroon traf und den Ausgleich noch im zweiten Drittel erzielte.
Im Abschlussdrittel traf Nugent-Hopkins bereits nach 14 Sekunden zur erneuten Oilers-Führung, ehe Maroon seinen Hattrick zum zwischenzeitlichen 4:2 komplettierte. Der Anschluss von Krejci im Powerplay kam mit nur noch drei Minuten auf der Uhr zu spät und so blieb es bei einem packenden 4:3 Auswärtssieg der Oilers.
Im Verizon Center wollten die Blue Jackets heute Nacht einen NHL All-Time Rekord der Pittsburgh Penguins aus dem Jahr 1992/93 brechen, nämlich 17 Spiele in Folge gewinnen. Die unglaubliche Siegesserie von 16 Spielen der Blue Jackets, die zuletzt souverän 3:1 gegen Edmonton gewannen, sollte auch nach dem Spiel Bestand haben. Allerdings setzte es gegen die Washington Capitals statt einem weiteren Meilenstein eine 5:0 Shutout-Niederlage, bei der vor allem Holtby im Tor der Capitals mit 29 abgewehrten Schüssen eine gute Figur machte. Bester Scorer war Kuznetsov mit zwei Assists.
Österreicher schießt Red Wings zum Sieg
Thomas Vanek konnte seinen Red Wings zu einem wichtigen Sieg gegen LA Kings verhelfen. Vanek erzielte beim 4:0 Erfolg das wichtige 1:0 in der zweiten Spielminute und konnte kurz vor Ende des ersten Drittel sogar auf 3:0 erhöhen. Für Vanek waren es die Tore neun und zehn in dieser Saison, hinzu kommen 14 Assists.