Columbus Blue Jackets traden Patrik Laine zu den Montreal Canadiens Nach Wechselwunsch des finnischen Stürmers
Patrik Laine (hier noch im Trikot der Winnipeg Jets) spielt in der kommenden Saison für die Montreal Canadiens. (Foto: Imago)Der 26-jährige Laine erzielte in einer von Verletzungen geprägten Saison sechs Tore und neun Punkte in nur 18 Spielen.
Der 1,95 Meter große Flügelstürmer trat im Januar zudem aufgrund seiner psychischen Gesundheit dem Spielerhilfsprogramm der NHL/NHLPA bei. Am 26. Juli durfte er das Programm wieder verlassen. Laine hatte bei den Blue Jackets um einen Transfer gebeten und Don Waddell, General Manager von Columbus, sagte am Montag, dass ein für alle Beteiligten fairer Deal Voraussetzung für jeden Transfer sei.
„Wir wollen Spieler, die bei den Blue Jackets sein möchten und Patrik hat klar gemacht, dass er denkt, ein Tapetenwechsel wäre das Beste für ihn", sagte Waddell. „Wir konnten mit Jordan Harris einen guten jungen Spieler verpflichten und dabei die finanzielle Flexibilität beibehalten, die uns sehr wichtig war."
Laine geht in die dritte Saison eines Vierjahresvertrags, der einen Gesamtwert von 34,8 Millionen Dollar besitzt und dem Finnen ein jährliches Gehalt von 8,7 Millionen Dollar beschert.
Laine wurde von den Winnipeg Jets an zweiter Stelle im NHL-Draft 2016 ausgewählt und begann seine NHL-Karriere mit vier aufeinanderfolgenden Saisons, in denen er mindestens 28 Tore, darunter 44 für die Jets in der Saison 2017/18 erzielte. Er sammelte 388 Punkte (204 Tore, 184 Assists) in 480 Spielen mit den Blue Jackets und Jets und 16 Punkte (acht Tore, acht Assists) in 24 Playoff-Spielen.
Der US-Amerikaner Harris markierte 14 Punkte (drei Tore, elf Assists) und verbrachte in der letzten Saison in 56 Spielen mit den Canadiens durchschnittlich 17:28 Minuten auf dem Eis. Der 24-Jährige wurde in der dritten Runde (Nr. 71) des NHL-Drafts 2018 ausgewählt und sammelte in insgesamt 131 Spielen 32 Punkte (acht Tore, 24 Assists).