Canucks ernennen Luongo zum Kapitän
Canucks: Bertuzzi verlängertAußergewöhnliche Ehre für Roberto Luongo. Der Torhüter der Vancouver Canucks fungiert ab der kommenden Saison als neuer Kapitän der Vancouver Canucks.
"Das ist eine großartige Ehre für mich, für die ich sehr dankbar bin", erklärte der 29-jährige Star-Torhüter in einem ersten Statement. Ihm zur Seite stehen mit Willie Mitchell, Mattias Öhlund und Ryan Kesler drei Assistenten. Luongo ist der insgesamt zwölfte Kapitän der Canucks-Historie.
Die Regularien der NHL erlauben zwar die Ernennung eines Torhüters zum Kapitän, untersagen ihm jedoch, das "C" auf der Brust zu tragen. Von daher wird Mitchell künftig während der Spiele alle Konversationen mit den Unparteiischen führen, während Öhlund als dienstältester Canuck bei allen zeremoniellen Anlässen auf dem Eis diese Position ausüben wird.
In der Geschichte der NHL gab es bislang erst sechs Torhüter, die zu Teamkapitänen ernannt wurden. Bei der Suche nach dem letzten Torhüter-Kapitän muss man allerdings 60 Jahre in die Vergangenheit blicken. In der Saison 1947-48 war Montreals Bill Durnan der letzte Goalie, der als Kapitän fungierte. Ab der darauf folgenden Spielzeit war es den Torhütern offiziell verboten, im Sinne eines Kapitäns oder Assistenten zu handeln.
(Dennis Kohl)