Cam Ward gibt Karriereende bekanntVertrag für einen Tag um in Carolina zurückzutreten

Torhüter Cam Ward gab am Mittwoch seinen Rücktritt aus der NHL bekannt. Dafür unterzeichnete er einen Vertrag für einen Tag bei den Hurricanes um den Rücktritt in Carolina bekanntgeben zu können. „Es war mir eine Ehre und ein Privileg das Trikot der Hurricanes 13 Jahre lang getragen zu haben,“ sagte Ward. „Was mir während der gesamten Zeit immer klar war, war die Liebe zu dieser Organisation, zu der Stadt und der Fangemeinde. Das ist der Grund warum meine Familie und ich Raleigh als unsere Heimat ansehen und dies auch in Zukunft so bleiben wird. Ich schätze all die Unterstützung, die die Fans mir während der Höhen und Tiefen gegeben haben. Ich möchte mich ebenfalls bei den großartigen Teamkollegen, Coaches und Mitarbeitern bedanken, mit denen ich während meiner Zeit als Spieler in Carolina zusammengearbeitet habe.“
Ward führte Carolina als Rookie in der Saison 2005-06 zum bislang einzigen Stanley Cup Erfolg der Vereinsgeschichte. Er avancierte in den Playoffs 2006 mit einer Bilanz von 15 Siegen und acht Niederlagen, 2,14 Gegentoren pro Spiel und einer Fangquote von 92,0 Prozent zum MVP. In seiner Karriere kommt der Kanadier auf eine Bilanz von 334-256-88 bei einem Gegentorschnitt von 2,74 Toren pro Spiel und einer Fangquote von 90,8 Prozent. In 701 Hauptrunden-Spielen konnte der 35-jährige zudem 27 Shutouts verzeichnen. In 41 Playoff-Spielen hat er eine Bilanz von 23-18, einen Gegentorschnitt von 2,38 Toren pro Spiel, eine Fangquote von 91,7 Prozent und vier Shutouts.
Nach 13 Spielzeiten in Carolina spielte Ward in der vergangenen Saison bei den Chicago Blackhawks und kam in 33 Partien zum Einsatz. Neben einer Bilanz von 16-12-4 hatte er einen Gegentorschnitt von 3,67 Toren pro Spiel und eine Fangquote von 89,7 Prozent.
Die Carolina Hurricanes zogen Ward im Draft 2002 in der ersten Runde an 25. Stelle.