Bondra trifft zum Einstand

Einen Einstand nach Maß feierte Veteran Peter Bondra bei seinem Debüt für die Chicago Blackhawks.
Nach rund dreieinhalb Minuten glich der 38-jährige Neuzugang die Partie bei den St. Louis Blues zum 1:1 aus und setzte somit den Grundstein für den 3:2 Auswärtserfolg der Hawks. Gleichzeitig verdarb er mit seinem Team den Einstand des neuen Blues-Cheftrainers Andy Murray, der vor wenigen Tagen für den erfolglosen Mike Kitchen den Platz hinter der Bande übernahm.
Nach torlosem ersten Drittel gingen die Blues durch Christian Bäckman zunächst mit 1:0 in Führung. Im Schlussabschnitt drehte Chicago jedoch die Partie mit drei Toren binnen knapp zwei Minuten und schoss eine 3:1 Führung heraus. Peter Bondra (Poweplay), Radim Vrbata (Powerplay) und Jeffrey Hamilton netzten für die Hawks ein. Der Anschlusstreffer in Überzahl durch Doug Weight eineinhalb Minuten vor dem Ende kam für die Blues, die seit mittlerweile acht Spielen auf einen Sieg warten, jedoch zu spät.
Im Tor stand der erst 20-jährige Tscheche Marek Schwarz, da die etatmäßigen Goalies Manny Legace (Gehirnerschütterung) und Curtis Sanford (Leistenverletzung) ausfallen. Schwarz entschärfte 21 Schüsse. Die Hawks fuhren dagegen unter ihrem neuen Headcoach Denis Savard mittlerweile den fünften Sieg im achten Spiel ein. (Dennis Kohl)