Blue Jackets trennen sich von Coach Richards - Tortorella übernimmtNach Fehlstart
John Tortorella übernimmt die Blue Jackets, nach einem Jahr Pause, übernimmt er wieder ein NHL Team.Nach sieben Niederlagen in Folge, stellen die Columbus Blue Jackets ihren Headcoach Todd Richards mit sofortiger Wirkung frei. Das Team, welches sehr ambitioniert in die Saison gegangen ist, u.a. mit der Verpflichtung von Stanley Cup Sieger Brandon Saad, zieht somit die Konsequenzen aus dem desaströsen Saisonstart. Als Nachfolger wurde bereits John Tortorella bestätigt.
Tortorella wurde nach einer enttäuschenden Saison 2013/14 von den Vancouver Canucks beurlaubt. Als Kompensation erhalten die Canucks, das 2. Runden-Wahlrecht der Blue Jackets.
Der 57 jährige Amerikaner übernimmt das derzeit schwächste Team der Liga. Die Blue Jackets erlaubten bereits 34 Gegentore, das Torverhältnis von -21 ist ebenfalls das Schwächste der NHL.
In der Kabine der Jackets wird nun ein rauer Ton einkehren. Tortorella ist dafür bekannt, seinen Spielern alles abzuverlangen, egal ob Star oder Rollenspieler. Dass dieser Stil zumindest kurzfristig erfolgreich sein kann, zeigte seine Zeit bei den Tampa Bay Lightning oder den New York Rangers. Mit den Lightning gewann er 2004 den Stanley Cup.