Blockbuster-Trade zwischen New York Rangers und Vancouver Canucks J.T. Miller kommt an den Big Apple für Filip Chytil

Die nicht enden wollende Transfersaga mit den Vancouver Canucks ist zu Ende, nachdem die Franchise ihren Stürmer J.T. Miller zu den New York Rangers tauschte.
Im Gegenzug erhalten die Westkanadier Center Filip Chytil, Verteidiger Victor Mancini und ein bedingter Erstrunden-Pick. Die Verteidiger Jackson Dorrington und Erik Brannström gehen mit Miller nach New York.
Die Canucks gaben diesen Erstrunden-Draftpick dann an die Pittsburgh Penguins ab, als Teil eines Pakets, um Verteidiger Marcus Pettersson und Stürmer Drew O'Connor zu erwerben. Stürmer Danton Heinen, Verteidiger Vincent Desharnais und die Rechte an Nachwuchsspieler Melvin Fernström gingen im Tausch ebenfalls nach Pittsburgh.
Der Erstrunden-Pick ist für den NHL-Draft 2025 unter den Top 13 geschützt. Wenn er unter die Top 13 fällt, erhalten die Canucks stattdessen 2026 einen ungeschützten Erstrunden-Pick und transferieren ihn nach Pittsburgh.
Mit dem Deal endet ein monatelanger Konflikt zwischen den beiden Top-Stürmern Miller und Elias Pettersson, der das Team sowohl auf dem Eis als auch außerhalb negativ beeinträchtigt haben soll.
Miller erreichte letzte Saison Karrierebestwerte bei Toren (37) und Punkten (103) und führte die Canucks zum Titel in der Pacific Division, aber der aus East Palestine, Ohio stammende Spieler erlebte eine turbulente Saison 2024/25. Der 31-Jährige erzielte in den ersten 17 Spielen der Saison 16 Punkte (sechs Tore, elf Assists), bevor er aus persönlichen Gründen zehn Spiele pausierte.
Nach seiner Rückkehr blieb er fünf Spiele lang punktlos, punktete aber schließlich in fünf der letzten sechs Spiele. In der laufenden Saison kommt er bislang auf 35 Punkte (neun Tore, 26 Vorlagen).
Miller begann seine Karriere bei den Rangers und spielte sechs Spielzeiten in New York, bevor er 2018 zu Tampa Bay getradet wurde. Der Mittelstürmer befindet sich im zweiten Jahr eines Siebenjahresvertrags, der mit 56 Millionen Dollar dotiert ist und musste auf seine No-Trade-Klausel verzichten, um den Abschluss dieses Deals zu ermöglichen.
Chytil ist in seiner siebten vollen NHL-Saison und wird Millers Platz als Top-Six-Center bei den Canucks übernehmen. Der 25-jährige gebürtige Tscheche hatte im Laufe seiner Karriere mit Gehirnerschütterungen zu kämpfen und hat in 375 Karrierespielen 75 Tore und 164 Punkte erzielt.
Der 22-jährige Mancini ist in seiner zweiten Profisaison und gab Anfang des Jahres sein NHL-Debüt bei den Rangers, wo er in 15 Spielen auftrat.
Der 25-jährige Brannstrom hat in dieser Saison 28 Spiele für die Canucks und acht weitere auf AHL-Niveau bestritten. Der 20-jährige Dorrington wurde 2022 in der sechsten Runde von den Canucks ausgewählt und spielt derzeit seine Junior-Saison bei Northeastern.