Benny Voigt's Goaliespecial Teil 1: Patrick Roy

NHL-Playoffs: Tampa Bay und Calgary spielen um den Stanley CupNHL-Playoffs: Tampa Bay und Calgary spielen um den Stanley Cup
Lesedauer: ca. 1 Minute

In meinem Torwartspecial möchte ich allen Eishockeyfreunden die besten Keeper aus vergangen Tagen und der heutigen Zeit etwas näher vorstellen. Der erste Teil beginnt direkt mit einem der besten und erfolgreichsten Torhüter aller Zeiten: Patrick Roy! Es war der 30. Mai. 2003 als Roy seinen Rücktritt als aktiver Eishockeyspieler bekannt gab. Nicht nur ein Schock für die National Hockey League sondern für die gesamte Eishockeywelt. Denn Patrick Roy war und ist immer noch ein großes Vorbild für die meisten Torhüter in und auch außerhalb von Nordamerika. Durch den Rücktritt der Legende geriet sogar das NHL-Finale in den Hintergrund. Daran sieht man was Patrick Roy für einen Stellenwert hatte. Was ihn besonders auszeichnete war seine physische und mentale Stärke. Er verstand es wie kein anderer genau im richtigen Moment topfit zu sein. Die Bezeichnungen "Playoffgoalie" und "Moneygoaltender" passten gerade zu perfekt auf ihn.

Patrick Roy lebt mit seiner Frau Michele und seinen 3 Kindern in Quebec City. Der ehrgeizige Familienvater hat auch schon neue Ziele, er könnte sich sehr gut vorstellen, einmal einen Posten als General Manager in der NHL zu übernehmen. Erfahrung hat er in dem Bereich schon gesammelt als Miteigentümer der Quebec Remparts in der QMJHL, einer kanadischen Juniorenliga. Übrigens: Sein Sohn Jonathan ist auch Torhüter, vielleicht kann er ja bald schon in die Fußstapfen seines Vaters treten!


Hier einige Highlights seiner großartigen und bis heute einmaligen Karriere:


4 Stanleycupsiege

10 Allstarnominierungen

Die meisten Saisonspiele:1029

Die meisten Siege:551

Die meisten Playoffspiele:247

Die meisten Playoffsiege:151

3 Vezina Trophys


Der Autor, Benjamin Voigt, ist ein deutscher Nachwuchstorhüter, der in seiner jungen Karriere schon reichlich Erfahrung sammeln konnte. Zuletzt war er in der DEL (Krefeld) und in der 2. Bundesliga (Bad Tölz und Landshut) aktiv. Zur Zeit hält er sich

fit, ist aber auf der Suche nach einem Verein.


Du willst die wichtigsten NHL-News & Spielberichte direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Empfang in der Geburtsstadt
Stanley-Cup-Ehrung für Nico Sturm in Augsburg

Nico Sturm wurde am Samstag in seiner Geburts- und Heimatstadt Augsburg für den Gewinn des Stanley Cup geehrt worden. ...

Am Samstag, den 23.07. ist es soweit
Augsburg empfängt Nico Sturm und den Stanley Cup

Nico Sturm hat Augsburger Eishockeygeschichte geschrieben! Als erst fünfter Deutscher hat der gebürtige Fuggerstädter Ende Juni mit den Colorado Avalanche den Stanle...

Free Agent-Markt nimmt rasante Fahrt auf
Stanley Cup-Sieger Nico Sturm und Torwart Thomas Greiss mit neuen Arbeitgebern

Beide bleiben in der NHL, ziehen aber weiter nach Westen. Zudem gibt es einige spektakuläre Trades, die auch die Titel-Ambitionen der Oilers betreffen....

Zwei deutsche Talente vom EHC Red Bull München im Draft ausgewählt
NHL-Draft: Arizona Coyotes wählen Julian Lutz und Maksymilian Szuber als Draftpicks aus

Die Arizona Coyotes haben sich für die beiden deutschen Youngsters Julian Lutz in der zweiten Runde an 43. Position und Maksymilian Szuber in Runde 6 an 163. Stelle ...

Erstmals in der NHL-Geschichte zwei slowakische Spieler an erster und zweiter Stelle gezogen
Montreal Canadiens wählen Shootingstar Slafkovsky als Top-Draftpick aus

Die Montreal Canadiens sorgen beim NHL-Draft im heimischen Bell Center mit der Wahl von Juraj Slafkovsky für eine historische Nacht. Der als Favorit eingestufte Kana...

Saisonauftakt am 7. Oktober zwischen San Jose und Nashville in Prag
NHL veröffentlicht den Spielplan für die Saison 2022-23

Die National Hockey League hat am gestrigen Mittwoch den Spielplan der Saison 2022-23 veröffentlicht. Während die San Jose Sharks und Nashville Predators die Saison ...

Montreal Canadiens haben die erste Wahl
NHL Entry Draft 2022: Drei Anwärter für den Top Pick

Erstmals seit 1980 dürfen die Habs wieder als erstes NHL-Team bei einem Draft ihren Wunschspieler ziehen, lassen sich aber noch alle Optionen offen....