Belfour treibt Devils zur Verzweiflung

Darryl Boyce und Christian Hanson bei den AdlernDarryl Boyce und Christian Hanson bei den Adlern
Lesedauer: ca. 4 Minuten

Bei den ersatzgeschwächten Toronto Maple Leafs waren die New Jersey Devils die klar bessere Mannschaft, aber Ed Belfour ( 51 Saves ) führte die Kanadier trotzdem zum knappen 2:1 Sieg. Tom Fitzgerald und schließlich Travis Green, mit dem entscheidenden Treffer im Schlussdrittel, waren für die Leafs erfolgreich. Für New Jersey konnte Jamie Langenbrunner zwischenzeitlich in Überzahl lediglich zum 1:1 ausgleichen. Einen Blitzstart erwischten die Edmonton Oilers gegen die Montreal Canadiens, aber am Ende mussten sie trotzdem noch um den Sieg zittern. Mike Comrie, Jason Chimera und Ales Hemsky, mit NHL Treffer Nr.1, hatten die Gastgeber schon nach 7:38 Minuten mit 3:0 in Führung gebracht. Nachdem die Verteidiger Craig Rivet und Stephane Quintal auf 3:2 verkürzt hatten, versuchten die Habs dann im Schlussdrittel bei 14:1 Torschüssen noch einmal alles und sie wurden belohnt. Nach dem Ausgleich durch Saku Koivu brachte Ryan Smyth die Oilers zwar noch einmal mit 4:3 in Front, aber Richard Zednik sorgte 34 Sekunden vor der Schlusssirene mit Saisontor Nr.19 dafür, dass es in die Verlängerung ging. Hier sicherte Smyth den Gastgebern mit seinem zweiten Streich des Abends dann den Zusatzpunkt zum 5:4 Erfolg.

In Overtime gewannen auch die Buffalo Sabres, was sehr überraschend war, da sie in Ottawa antreten mussten. Schon nach 48 Sekunden schlug Ales Kotalik zu, aber den Senators gelang dann im zweiten Abschnitt der Ausgleich durch Shaun VanAllen. Das goldene Tor in der Verlängerung ging dann wiederum auf das Konto von Kotalik. Sehr guter Rückhalt bei den Gästen war der junge Ryan Miller ( 32 Saves ). Schon in der dritten Minute des Spiels zwischen den San Jose Sharks und der Colorado Avalanche erzielte Marco Sturm das 1:0. Der vierzehnte Saisontreffer des deutschen Nationalstürmers sollte den Kaliforniern aber wenig bringen. Im Endeffekt kam man mit 1:6 unter die Räder. Überragender Spieler bei den Gästen war Steven Reinprecht, der in dieser Saison bisher nicht immer überzeugt hatte, gestern aber mit einem Hattrick zu seinem Saisontoren 6 bis 8 kam.

Die Statistiken aller Spiele

Toronto Maple Leafs - New Jersey Devils 2:1

1:0 Tom Fitzgerald 3 (Aaron Gavey, Paul Healey), 18:49

1:1 Jamie Langenbrunner ( 11, PP ) (Scott Gomez, Brian Rafalski), 34:39

2:1 Travis Green ( 5, PP ) (Alexander Mogilny, Robert Svehla), 43:29

Ed Belfour ( 50 Saves ) - Martin Brodeur ( 17 Saves )

Edmonton Oilers - Montreal Canadiens 5:4 n.V.

1:0 Mike Comrie ( 14, PP ) (Ryan Smyth, Janne Niinimaa), 3:55

2:0 Ales Hemsky ( 1 ) (Ethan Moreau), 4:29

3:0 Jason Chimera ( 7 ) (Daniel Cleary, Marty Reasoner), 7:38

3:1 Craig Rivet ( 5, PP ) (Donald Audette, Yanic Perreault), 18:01

3:2 Stephane Quintal ( 2 ) (Patrick Traverse, Bill Lindsay), 38:36

3:3 Saku Koivu ( 12 ) (Donald Audette, Patrice Brisebois), 40:25

4:3 Ryan Smyth ( 14, PP ) (Mike York, Mike Comrie), 53:59

4:4 Richard Zednik ( 19 ) (Jan Bulis, Saku Koivu), 59:26

5:4 Ryan Smyth ( 15 ) (Todd Marchant), 64:00

Tommy Salo ( 31 Saves ) - Jose Theodore ( 23 Saves )

Ottawa Senators - Buffalo Sabres 1:2 n.V.

0:1 Ales Kotalik ( 7 ) (Jean-Pierre Dumont), 0:48

1 :1 Shaun Van Allen ( 9 ) (Marian Hossa), 32:01

1:2 Ales Kotalik ( 8 ) (Stu Barnes, James Patrick), 64:19

Patrick Lalime ( 19 Saves ) - Ryan Miller ( 32 Saves )

Boston Bruins - Carolina Hurricanes 2:4

1:0 Joe Thornton ( 21 ) (Jonathan Girard), 0:22

1:1 Jeff O'Neill ( 14, PP ) (Aaron Ward, Ron Francis), 5:45

1:2 Craig Adams ( 2 ) (Kevyn Adams), 23:37

1:3 Jeff O'Neill ( 15, PP ) (Sami Kapanen, Jan Hlavac), 19:49

2:3 Glen Murray ( 21 ) (Joe Thornton), 42:08

2:4 Erik Cole ( 12, PP ) (Bates Battaglia), 52:55

Steve Shields ( 37 Saves ) - Artus Irbe ( 32 Saves )

New York Rangers - Washington Capitals 2:2 n.V.

1:0 Eric Lindros ( 12 ) (Matthew Barnaby, Bobby Holik), 7:28

1:1 Mike Grier ( 11 ) (Jeff Halpern, Kip Miller), 27:48

1:2 Robert Lang ( 10, PP ) (Sergei Gonchar, Jeff Halpern), 38:00

2:2 Matthew Barnaby ( 5, PP ) (Tom Poti, Joel Bouchard), 56:23

Mike Dunham ( 30 Saves ) - Olaf Kölzig ( 28 Saves )

Nashville Predators - Chicago Blackhawks 3:3

1:0 Scott Hartnell ( 4 ) (Rem Murray), 0:39

2:0 Andreas Johansson ( 14 ) (Karlis Skrastins, David Legwand), 8:41

2:1 Andrei Nikolishin ( 2 ) (Igor Korolev, Alexander Karpovtsev), 12:07

2:2 Kyle Calder ( 9 ) (Nathan Dempsey, Alexei Zhamnov), 31:43

2:3 Sergei Berezin ( 10 ) (Mark Bell), 34:19

3:3 Jason York ( 2 ) (Denis Arkhipov, Vitali Yachmenev), 56:22

Tomas Vokoun ( 32 Saves ) - Jocelyn Thibault ( 32 Saves )

St. Louis Blues - Tampa Bay Lightning 5:1

0:1 Andre Roy ( 6 ) (Tim Taylor, Dan Boyle), 13:09

1:1 Petr Cajanek ( 6, UZ ) (Martin Rucinsky), 20:34

2:1 Martin Rucinsky ( 9, UZ ) (Doug Weight, Alex Khavanov), 21:52

3:1 Dallas Drake ( 9 ) (Doug Weight, Al Macinnis), 29:59

4:1 Alex Khavanov ( 4, PP ), 42:08

5:1 Petr Cajanek ( 7 ) (Al Macinnis, Barret Jackman), 48:28

Brent Johnson ( 26 Saves ) - Nikolai Khabibulin ( 18 Schüsse, 14 Saves ) / Kevin Hodson ( 4 Schüsse, 3 Saves )

Los Angeles Kings - Dallas Stars 2:3

1:0 Mathieu Schneider ( 9, PP ) (Jaroslav Modry, Zigmund Palffy), 9:53

1:1 Bill Guerin ( 18, PP ) (Mike Modano, Sergei Zubov), 27:40

2:1 Lubomir Visnovsky ( 5 ) (Zigmund Palffy, Craig Johnson), 31:37

2:2 Derian Hatcher ( 3 ) (Jason Arnott), 43:04

2:3 Jere Lehtinen ( 15 ) (Mike Modano, Bill Guerin), 48:43

Jamie Storr ( 26 Saves ) - Ron Tugnutt ( 17 Saves )

Vancouver Canucks - Florida Panthers 3:2

0:1 Brad Ference ( 2 ), 31:03

1:1 Todd Bertuzzi ( 21 ) (Markus Naslund), 35:36

2:1 Todd Bertuzzi ( 22, PP ) (Mattias Ohlund, Markus Naslund), 43:37

2:2 Marcus Nilson ( 8 ) (Ivan Novoseltsev, Brad Ference), 49:43

3:2 Markus Naslund ( 28 ) (Todd Bertuzzi, Artem Chubarov), 50:51

Dan Cloutier ( 19 Saves ) - Roberto Luongo ( 28 Saves )

Calgary Flames - Minnesota Wild 3:2

1:0 T. Lydman ( 3 ) ( C.Drury, C. Clarke ), 23:49

1:1 A.Zyuzin ( 2 ) ( Andrew Brunette, Marian Gaborik ), 26:14

2:1 M. Gelinas ( 10 ) ( D. Gauthier, J. Iginla ), 27:42

3:1 M. Gelinas ( 11 ) ( C. Conroy, J. Iginla ), 47:29

3:2 A. Brunette ( 13 ) ( S. Zholtok, M. Gaborik ), 59:45

Roman Turek ( 22 Saves ) - Dwayne Roloson ( 28 Saves )

Pittsburgh Penguins - New York Islanders 3:2 n.V.

1:0 Mario Lemieux ( 19 ) (Alexei Kovalev, Jan Hrdina), 8:29

2:0 Michal Sivek ( 3 ), 19:35

2:1 Mark Parrish ( 17, PP ) (Kenny Jonsson, Adrian Aucoin), 35:34

2:2 Arron Asham ( 6 ) (Michael Peca, Adrian Aucoin), 38:58

3:2 Martin Straka ( 12 ) (Michal Rozsival, Marc Bergevin), 60:42

Johan Hedberg ( 26 Saves ) - Chris Osgood ( 10 Schüsse, 8 Saves ) / Garth Snow ( 16 Schüsse, 15 Saves )

San Jose Sharks - Colorado Avalanche 1:6

1:0 Marco Sturm ( 14 ) (Teemu Selanne), 2:09

1:1 Steven Reinprecht ( 6 ) (Joe Sakic, Dean Mcammond), 3:35

1:2 Jeff Shantz ( 2 ) (Martin Skoula), 13:11

1:3 Dan Hinote ( 4 ) (Riku Hahl, Derek Morris), 16:03

1:4 Rob Blake ( 7, PP ) (Derek Morris), 21:53

1:5 Steven Reinprecht ( 7 ) (Alex Tanguay, Bryan Muir), 44:01

1:6 Steven Reinprecht ( 8 ) (Alex Tanguay, Mike Keane), 47:35

Evgeni Nabokov ( 8 Schüsse, 5 Saves ) / Miika Kiprusoff ( 11 Schüsse, 8 Saves ) - Patrick Roy ( 40 Saves )

Columbus Blue Jackets - Phoenix Coyotes 2:0

1:0 Mike Sillinger ( 8 ) (Ray Whitney, Rick Nash), 10:36

2:0 Sean Pronger ( 4 ) (David Vyborny, Geoff Sanderson), 15:45

Marc Denis ( 23 Saves ) - Jean – Marc Pelletier ( 23 Saves )

LA Kings erleben Debakel, Traumtor von Tom Kühnhackl (plus Videos)
Marco Sturm: Horror-Start als NHL-Coach

Sturm hatte am Sonntag beim Deutschland Cup in Krefeld seinen Abschied als Bundestrainer gegeben....

Die NHL - gelebter und geplatzter Traum
Auf der Suche nach dem großen Glück: Die Deutschen in Nordamerika

Fünf Spieler aus dem Olympia-Kader und nun auch Trainer Marco Sturm, sind im Zuge des Silber-Wunders nach Nordamerika gewechselt. Die Bilanz fällt gemischt aus....

NHL-Star zeigt dem Schicksal die Faust
Brian Boyle: Hattrick gegen den Krebs!

Center der New Jersey Devils hat Leukämie. Der 33-Jährige erlebte eine besondere Nacht....

Ex-Klub Nürnberg Ice Tigers und Mannheimer Adler heiß auf den Silberhelden
NHL-Traum geplatzt: Yasin Ehliz wieder in Deutschland

Vertrag bei den Calgary Flames steht vor der Auflösung. ...

40-Jähriger wird Co-Trainer der Los Angeles Kings
Wechsel in die NHL: Marco Sturm nicht mehr Bundestrainer

​Der Deutsche Eishockey-Bund muss künftig ohne Bundestrainer Marco Sturm auskommen. Der 40-Jährige, der Deutschland zum sensationellen Gewinn der Silbermedaille bei ...

Jetzt kostenlosen Probemonat starten!
Die NHL Live & im Replay auf DAZN

mit entdecke.net Eishockey live in Nordamerika erleben
NHL Reise 2019