Auswärtssieg: Die St. Louis Blues erzwingen Showdown in Spiel 7Stars-Torwart Ben Bishop verletzt
Ben Bishop blieb nach einem Schuss von Blues-Verteidiger Coloton Pareyko verletzt auf dem Eis liegen. (TG JVR)Dallas Stars – St. Louis Blues 1:4
Play Off-Stand: 3:3
Einen Start nach Maß erwischten die Gäste aus Missouri und konnten bereits nach 1:03 Minute in Führung gehen. St. Louis setzte sich in der Zone von Dallas fest, Joel Edmundson spielte einen schönen Pass an die blaue Linie zu dem total allein gelassenen Alex Pietrangelo, der mit einem präzisen Handgelenkschuss zum 1:0 abschloss.
Die Dallas Stars dann in der 12. Spielminute im Powerplay mit dem Ausgleich: Jamie Benn legte im Angriffsdrittel nach rechts auf Mats Zuccarello, der postwendend in den Slot auf Tyler Seguin weiterleitete und dieser per Direktabnahme durch die Beine von Jordan Binnington (22 Saves, Fangquote 95,7 Prozent) vollendete. Die erneute Führung erzielten die Blues in der 36. Minute, als Oskar Sundqvist einen langen Pass aus der eigenen Zone von Ivan Berbashev aufnahm und der mitgelaufene David Perron im Slot nur noch den Schläger hinhalten musste.
In der 48. Minute ereignete sich dann die entscheidende Szene des Spiels. Nach einem Schuss von Colton Parayko an die Schulter von Ben Bishop, blieb der Torhüter verletzt am Boden liegen, Jaden Schwartz fälschte den Nachschuss von Alexander Steen in das Tor ab. Da die Schiedsrichter das Spiel nicht unterbrachen, zählte der Treffer. Es liegt im Ermessen der Referees zu entscheiden, ob das Spiel trotz eines verletzt am Boden liegenden Spielers fortgesetzt wird.
Der angeschlagene Bishop blieb zunächst im Kasten und musste sich nur 33 Sekunden später erneut geschlagen geben. Dallas verlor die Scheibe im gegnerischen Drittel und Sammy Blais schloss einen 2:0-Konter mit einem krachenden Schlagschuss in den linken Winkel zum 4:1 ab. Der junge Franko-Kanadier aus dem Städtchen Montmagny, nordöstlich der Stadt Quebec am St. Lawrence River gelegen, erzielte somit im ersten Playoff-Einsatz seiner Karriere auch gleich sein erstes Playoff-Tor. Ben Bishop wurde im Anschluss durch Backup Anton Khudobin im Tor ersetzt.
Die St. Louis Blues gewinnen am Ende 4:1 und gleichen die Playoff-Serie im Halbfinale der Western Conference zum 3:3 aus. Aus Sicht der Dallas Stars war die fragwürdige Entscheidung der Schiedsrichter, die zur Vorentscheidung der Partie geführt hatte, sehr ärgerlich, da zu diesem Zeitpunkt Dallas am Drücker war, den Ausgleich zu erzielen.
Spiel 7 findet in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in St. Louis statt.