Auston Matthews wird neuer Kapitän der Toronto Maple Leafs Erster in USA geborener Kapitän des Traditionsvereins
Auston Matthew ist der neue Kapitän der Toronto Maple Leafs. (Foto: dpa / picture-alliance / The Canadian Press / AP Images / Frank Gunn)Der dreimalige Torschützenkönig der NHL tritt die Nachfolge von John Tavares an, der seit Oktober 2019 das „C“ auf seinem Trikot getragen hatte. Matthews, ein gebürtiger Kalifornier, der in Arizona aufwuchs, ist der erste in den USA geborene Spieler, der die Maple Leafs als Kapitän anführt. Er ist zudem der zweite Nicht-Kanadier, nachdem der Schwede Mats Sundin von 1997 bis 2008 Kapitän war.
„Ich fühle mich unglaublich geehrt, zum Kapitän der Toronto Maple Leafs ernannt zu werden“, sagte Matthews. „Es ist mir eine Ehre, in Johns Fußstapfen zu treten und unsere Arbeit an der Führung dieses Teams zusammen mit so vielen anderen Führungspersönlichkeiten in unserer Umkleidekabine fortzusetzen. Dieses Team, diese Stadt und unsere Fans bedeuten mir alles. Wir alle schätzen die Geschichte dieses Franchise und sind entschlossen, die Aufgabe zu erfüllen.“
Der 26-jährige Mittelstürmer gewann 2023/24 seine dritte Maurice „Rocket“ Richard Trophy mit einem Karrierebestwert von 69 Toren. Er gewann 2021/22 die Hart Memorial Trophy als MVP der Liga und 2016/17 die Calder Memorial Trophy als bester Rookie.
Seit Matthews 2016 als Nr. 1 des Drafts von Toronto ausgewählt wurde, hat er in nur 562 Spielen 649 Punkte (368 Tore, 281 Assists) erzielt. Er hat außerdem 48 Punkte (23 Tore, 25 Assists) in 55 Stanley Cup-Playoff-Spielen markiert.
Tavares, der nächsten Monat 34 Jahre alt wird, geht in seine 16. NHL-Saison.
„Als [General Manager] Brad Treliving und ich uns am Ende der letzten Saison trafen und Möglichkeiten besprachen, wie unser Team den nächsten Schritt machen könnte, waren wir uns beide einig, dass Auston bereit ist und seine Zeit gekommen ist, die Führung zu übernehmen“, sagte Tavares. „Es war eine unglaubliche Ehre, in den letzten fünf Saisons als Kapitän der Toronto Maple Leafs zu dienen. Mit Blick auf die Zukunft werde ich alles tun, um Auston zu unterstützen, während wir weiterhin den Stanley Cup anstreben.“
Treliving sagte, dass Matthews „einzigartige Qualitäten als Eishockeyspieler und seine Fähigkeit, seine Teamkollegen zu inspirieren, den Erfolg unseres Teams in Zukunft vorantreiben werden.“
Die Maple Leafs verloren letzte Saison in der ersten Runde der Playoffs in sieben Spielen gegen die Boston Bruins. Toronto hatte zuletzt den Stanley Cup im Jahre 1967 gewonnen.