Auch Jack Hughes unterschreibt EinstiegsvertragFür die nächsten drei Jahre bei den New Jersey Devils
Jack Hughes soll in Zukunft eine zentrale Rolle bei den New Jersey Devils übernehmen (picture alliance / AP Photo)Einen Tag nachdem der Finne Kaapo Kakko seinen Einstiegsvertrag bei den New York Rangers unterzeichnete, vermelden nun auch die New Jersey Devils Vollzug mit Jack Hughes, den sie im diesjährigen Draft an erster Stelle zogen. Der Dreijahresvertrag hat ein jährliches Gehalt von 925.000 US Dollar.
Der 18-jährige Mittelstürmer führte in der abgelaufenen Saison das U18-Team des USA Hockey National Team Development Programms mit 112 Scorerpunkten (34 Tore, 78 Vorlagen) in 50 Spielen an. In den vergangenen beiden Saisons erzielte er ingesamt 228 Punkte (74 Tore, 154 Assists). Bei der U18-Weltmeisterschaft in diesem Jahr sammelte Hughes 20 Scorerpunkte (9 Tore, 11 Vorlagen) und hatte erheblichen Anteil am Gewinn der Bronzemedaille. Damit scheiterte Hughes nur knapp am Punktrekord von 21 Punkten, den Nikita Kucherov (Tampa Bay Lightning) im Jahr 2011 bei diesem Turnier aufstellte. Bei der diesjährigen IIHF-Weltmeisterschaft in der Slowakei steuerte Hughes in sieben Spielen drei Assists für Team USA bei.
Aktuell nimmt Hughes am Development Camp der New Jersey Devils teil, wo er wichtige Erfahrungen sammelt und bereits bleibenden Eindruck hinterlässt. "Es ist wichtig die Kultur etwas besser zu verstehen und die Menschen kennenzulernen," sagte Hughes. "Für mich ist das Wichtigste sich einzugewöhnen und neue Dinge zu lernen." Wenn am Samstag das Camp zu Ende geht, kehrt Hughes nach Toronto zurück, wo er sich für das Camp der Devils im September vorbereitet. „Für mich ist jetzt wichtig schwerer und stärker zu werden und meine Fähigkeiten zu verbessern,“ meinte er. Der 18-jährige soll eine zentrale Rolle in den nächsten Jahren bei den New Jersey Devils einnehmen und diese in eine erfolgreiche Ära führen.