Acht am StückDer Montag in der NHL
Gegentorschnitt: 1,86; Fangquote: 93,5 %; Siege 23. Braden Holtby ist derzeit der beste Goalie der NHL. (Foto: Imago)Der dritte Spieltag nach der Weihnachtspause hatte einiges in sich. Die Washington Capitals verlängerten ihre Siegesserie, mit einem 2:0 Sieg gegen die Buffalo Sabres, auf nun acht Spiele. 27 Tore schossen die „Caps“ seit ihrer letzten Niederlage (1:4 gegen die Florida Panthers am 10.12.15). Nur elf Gegentore stehen dem Gegenüber. Einen sehr großen Anteil an der derzeitigen Serie trägt Goalie Braden Holtby. Seine Statistiken sprechen für sich – Gegentorschnitt: 1,86; Fangquote: 93,5 %; Siege 23. Holtby ist derzeit der beste Goalie der NHL.
Washington (56 Punkte) befindet sich derzeit auf Platz zwei der NHL, vor ihnen führen die Dallas Stars mit 57 Punkten die Liga an. Die St.Louis Blues belegen Platz drei, allerdings fehlen ihnen bereits neun Punkte auf die Stars. Die LA Kings folgen auf Platz vier. Sie konnten gestern gegen die Vancouver Canucks deutlich mit 5:0 gewinnen. Tyler Toffoli erzielte einen Hattrick. Anze Kopitar konnte vier Assists sammeln. Nationalspieler Christian Ehrhoff kam gegen sein ehemaliges Team, mit dem er 2011 bis in Spiel sieben des Stanley Cup Finales kam, nicht zum Einsatz. Kings Goalie Jonathan Quick verbuchte den 40. Shutout seiner Karriere und zog damit mit John Vanbiesbrouck und Frank Brimsek gleich. Die drei teilen sich vorrübergehend den Rekord für die meisten Shutouts eines US-Goalies in der NHL.
Mit seinem Treffer im Penaltyschießen beendete Max Pacioretty die Niederlagenserie der Montreal Canadiens. Das 4:3 gegen die Tampa Bay Lightning war der erste Sieg im Dezember für die Canadiens, sie verloren die letzten sechs Spiele in Folge. Montreal trifft am Neujahrstag, im diesjährigen Winter Classic, auf Dennis Seidenberg und die Boston Bruins.