Dinslaken kämpft um Platz in der EndrundeRelegations- oder Meisterrunde?
Alle drei Mannschaften haben derzeit noch die Möglichkeit, mindestens den begehrten sechsten Platz, der zu einem Direkteinzug in die Meisterrunde berechtigt, nach dem 22. Spieltag zu belegen.
Die besten Voraussetzungen dafür haben die Neuwieder und Diez-Limburger, weil sie aktuell über dem Trennstrich in der Tabelle postiert sind und somit aus eigener Kraft die Meisterrunde erreichen können. Während die Neuwieder noch zwei Chancen haben, sich für die besten Sechs zu qualifizieren (auswärts in Neuss, zu Hause gegen Grefrath), bleibt den Diez-Limburgern nur noch eine Möglichkeit, das Punktekonto aufzubessern: Am 8. Januar beim Heimspiel gegen die Dortmunder Eisadler.
Diese haben beim aktuellen Punktestand allerdings selbst noch Ambitionen auf den Platz an der Sonne. Voraussetzung ist allerdings ein Heimsieg gegen die Dragons aus Herford am Freitag zuvor. Wie wird es sich auswirken, wenn eine oder mehrere Partien erst nach Penaltyschießen entschieden sind? Ein Fall für Mathematiker.
Und die Kobras? Diese haben bekanntlich nur noch ein Spiel zu absolvieren, da der Verband das Freitagsspiel der Giftschlangen bei Bad Nauheim mit 3:0 Punkten und 5:0 Toren für die Niederrheiner gewertet hat. Doch diese Partie hat es in sich. Denn die Kobras reisen nach Hessen zu den Lauterbacher Luchsen. Diese haben durch einen eindrucksvollen 5:3-Auswärtssieg bei Meister Ratingen und einen nicht minder beachtenswerten 15:1-Derbysieg in eigener Halle gegen Bad Nauheim gezeigt, dass sie bereit für die Meisterrunde sind. Die Vogelsberger kommen zum Ende der Hauptrunde so richtig in Fahrt. Die krankheits- und verletzungsbedingten Personalprobleme scheinen überwunden, alle Topspieler der Hessen sind wieder an Bord und eingespielt ist diese Mannschaft sowieso. Es bedarf also einer konzentrierten Leistung der Sikorski-Truppe, um in der Lauterbacher Eissport-Arena bestehen zu können. Allerdings gab es in der Vergangenheit gerade gegen das Team von Arno Lörsch immer wieder denkwürdige Spiele, von denen noch Wochen später gesprochen wurde. Bei dieser Begegnung treffen übrigens die beiden fairsten Teams der Regionalliga aufeinander. Spielbeginn in Lauterbach ist um 18 Uhr.
Was passiert, wenn die Giftschlangen am Wochenende den Direkteinzug in die Meisterrunde verpassen? Dann müssen sie in die sogenannte Relegationsrunde, die – wie die Meisterrunde auch – am 13. Januar startet. Dort vergleichen sie sich mit den anderen Teams der unteren Tabellenhälfte nach der Hauptrunde. Gespielt wird in Form einer Einfachrunde. In beide weiterführende Runden werden übrigens die in der Hauptrunde erzielten Punkte nicht mitgenommen. Sollten die Kobras diese Runde als Erst- oder Zweitplatzierte beenden, rücken sie im Anschluss zur Meisterrunde auf und nehmen an den Play-offs zur Ermittlung des Regionalligameisters teil.
Doch diesen Umweg wollen sie auf jeden Fall vermeiden und die Meisterrunde bereits am Sonntag realisieren – zumindest der Teil, der noch in ihren Händen liegt.