Wichtiger Zusatzpunkt nach Penaltyschießen

Wichtiger Zusatzpunkt nach PenaltyschießenWichtiger Zusatzpunkt nach Penaltyschießen
Lesedauer: ca. 2 Minuten

Während ESV-Keeper Florian Warkus im Schusswettbewerb keinen Treffer zuließ, war es dem Deutsch-Kanadier Peter Westerkamp vorbehalten, als einziger Buchloer Akteur, Lindaus Torhüter Waldemar Quapp zu überwinden. Die Gastgeber konnten ein intensives, mit jeder Menge Emotionen geführtes und bereits verloren geglaubtes Match, auf der Ziellinie für sich entscheiden.

Denkbar ungünstig begann die Partie für den ESV Buchloe. Der Ex-Kaufbeurer Andreas Pufal war bereits nach vier Minuten mit einem verdeckten Schuss für die Gäste erfolgreich. Noch schlimmer kam es für das Heimteam wenig später. Der US-Amerikaner Sean Muncy wurde vom Schiedsrichtergespann nach einem Check von hinten mit einer Matchstrafe belegt. Abhängig vom Urteil des Sportgerichts wird der Kontingentspieler nun der Mannschaft von Franz-Xaver Ibelherr mehrere Spiele in der Mission Klassenerhalt fehlen. Zudem nutzte Lindau die daraus entstandene Überzahl durch Mike Dolezal  erbarmungslos aus. Das 0:2 (8.) ließ die ESV-Fans unter den 345 Zuschauern wenig optimistisch nach vorne sehen, zumal das Team vom See auch im weiteren Verlauf der Begegnung seinen Stempel aufdrückte.

Die Buchloer kamen nach dem ersten Pausentee wesentlich spritziger aus der Kabine. Auf Zuspiel von Thomas Spegele brachte Marc Weigant mit dem 1:2 Anschlusstreffer die Freibeuter ins Spiel zurück (23.). Der ESV war nun am Drücker, nahm sich jedoch immer wieder durch Strafzeiten selbst den Schwung. Wenig Fingerspitzengefühl zeigten die Unparteiischen nach einem Gerangel zwischen ESV Stürmer Oliver Braun und dem Spieler des Monats Januar, Kyle Doyle, als sie beide Kontrahenten mit Spieldauerstrafen zum Duschen schickten. Bei viel Platz auf dem Eis stellte Mike Dolezal den alten Abstand wieder her. 1:3 (38.) lautete das Zwischenergebnis vor dem Schlussabschnitt.

In den letzten zwanzig Minuten zeigten die Pirates große Moral. Endlich blieben sie der Strafbank fern, Lindau ging langsam die Kraft aus. Buchloe verkürzte im Powerplay durch Christopher Lerchner auf 2:3 (46.). Völlig aus dem Häuschen waren die Piraten Fans als dem deutlich gezeichneten Tobias Kastenmeier, bedingt durch einen krassen Lindauer Abwehrfehler, der 3:3 Ausgleich (55.) gelang. Dieses Ergebnis änderte sich bis zum Schlusspfiff nicht mehr, es ging ins Penaltyschießen. Dabei ließ sich ESV-Keeper Florian Warkus mit all seiner Routine von Sascha Paul, Jiri Kunce und Andreas Pufal nicht überwinden. Auf Buchloer Seite hieß der Held Peter Westerkamp, der mit einem sehenswerten Penalty seinen Farben den ganz wichtigen Zusatzpunkt sicherte. Bedingt durch die Freitagsresultate hat sich in der Abstiegsrunde Gruppe A eine mit sehr viel Spannung versprechende Konstellation ergeben. Alle Mannschaften trennt nur jeweils ein einziger Punkt voneinander.


🏒 Alle Spiele der DEL2 Live & Exklusiv 💥 auf Sportdeutschland.TV