"Schwabenauswahl" gewann Hochschulturnier der TU München

"Schwabenauswahl" gewann Hochschulturnier der TU München"Schwabenauswahl" gewann Hochschulturnier der TU München
Lesedauer: ca. 1 Minute

Das Saisonhighlight für zahlreiche deutsche und europäische Universitätsmannschaften, der Eishockey-Cup der Technischen Universität München, fand dieses Jahr auch wieder im Bundesleistungszentrum in Füssen statt. Die Veranstalter konnten auf das bisher größte Bewerberfeld seit Beginn des Eishockey-Cups, 14 Universitäten aus vier Ländern, zurückblicken. Allerdings war es aus organisatorischen Gründen nur neun Teams vorbehalten, um den begehrten Titel zu kämpfen.

Zu unstudentischen Zeiten, die Spiele begannen Samstag und Sonntag um 7:30 Uhr, fand das wohl bisher spannendste Turnier des Zentralen Hochschulsports München statt. Es gab im Laufe der zwei Tage viele knappe und heiß umkämpfte Matches, und oft entschied nur ein Tor über Erfolg oder Misserfolg.

Leidtragender wurde ausgerechnet Gastgeber und Titelverteidiger München, der durch das schlechtere Torverhältnis den Einzug in das Halbfinale verpasste. Besser machten es die Mannschaften aus Stuttgart, Graz, Genf sowie die Spielgemeinschaft Augsburg/Kempten. Die letzteren trafen sich auch im Finale, in dem die „Schwabenauswahl“ mit 3:0 die Oberhand über die Eidgenossen behielt.

Im kleinen Finale setzten sich die Österreicher gegen die „Neulinge“ aus Stuttgart durch. Den fünften Platz belegte München, das Bayreuth im Penaltyschießen bezwang. Der siebte Rang ging an die stark verbesserte und um jede Scheibe kämpfende Mannschaft aus Warwick (UK), gefolgt von Ulm und Mannheim.


🏒 Alle Spiele der DEL2 Live & Exklusiv 💥 auf Sportdeutschland.TV