Reihe Gomov, Popp und Toth bleibt zusammenBlack Hawks Passau

Reihe Gomov, Popp und Toth bleibt zusammenReihe Gomov, Popp und Toth bleibt zusammen
Lesedauer: ca. 2 Minuten

Mit Vladimir Gomov, Andreas Popp und Andreas Toth haben nun gleich drei weitere Spieler der Meistermannschaft ihre Kontrakte auch offiziell um ein weiteres Jahr verlängert. Ein für die Black Hawks extrem wichtiger Schritt, wie ein Blick auf die Scorerstatistik der vergangenen Saison beweist: Mit Ausnahme des den Verein verlassenden tschechischen Kontingentspielers Martin Lamich, der mit insgesamt 52Scorerpunkten drittbester Passauer Angreifer war, gehen damit auch in der Landesliga die Topscorer der Dreiflüssestädter im Passauer Trikot auf Torejagd.

Andreas Toth und Spielertrainer Andreas Popp teilten sich den ersten Platz der internen Punktewertung: Beide kamen mit jeweils 21 Toren und 37 Assists auf insgesamt 58 Scorerpunkte. Mit 15 Treffern und 27 Assists taucht auch schon Vladimir Gomov auf, der trotz seiner einem Mittelfußbruch geschuldeten wochenlangen Verletzungspause viertbester Punktesammler in den Reihen der Black Hawks war.

Popp sieht für die kommende Saison einen Vorteil auf Passauer Seite: „Der Großteil des Teams bleibt wohl beisammen, daher sind wir insgesamt schon recht gut eingespielt.“ Ein weiteres Plus sei die Tatsache, dass man im Gegensatz zur letzten Spielzeit keinen Aufstiegsdruck habe. „Ansonsten geht es mir darum, die jungen Spieler weiterzuentwickeln und einen weiteren Schritt nach vorne zu bringen“, so der 30-jährige Stürmer.

Toth freut sich ebenfalls schon auf die kommende Spielzeit: „Ich bin froh, dass ich die Chance bekomme, weiter in diesem Verein zu spielen und dass ich dazu beitragen kann, ihn nach und nach wieder dahin zu bringen, wo er hingehört – und das ist mindestens die Bayernliga.“ Auch für Toth ist das Teamgefüge in Passau ein wichtiger Baustein für den Erfolg: „Es macht einfach Spaß mit den Jungs in der Mannschaft, weil wir uns alle gut verstehen.“ Was sind die Ziele für die Landesliga? „Für mich sind es die Playoffs, aber das wird schwer. Die Top-4 sollten aber schon drin sein. Und wer weiß – vielleicht geschieht ja ein kleines Wunder und wir können unsere Erfolge der letzten Saison wiederholen“, so der 31-jährige Offensivspieler mit einem Augenzwinkern.

Auch für Gomov war der mannschaftliche Zusammenhalt ausschlaggebend für einen Verbleib in Passau: „Es macht einfach sehr viel Spaß, hier zu spielen. Natürlich haben auch die treuen Passauer Fans dazu beigetragen, dass ich ein weiteres Jahr in Passau bleibe.“ Eine exakte Zielvorgabe für die anstehende Saison hat der 33-jährige Angreifer nicht, „aber wir sollten einfach soweit es möglich und machbar ist oben mitspielen.“


🏒 Alle Spiele der DEL2 Live & Exklusiv 💥 auf Sportdeutschland.TV