Glänzender Einstand für Phillips

Mit einem 5:4 (2:0, 0:2, 3:2)-Auswärtserfolg beim ESV Königsbrunn beendete der ECDC Memmingen eine vier Spiele andauernde sieglose Serie. Einen glänzenden Einstand hatte Neuzugang Bryan Phillips mit drei Treffern. Bevor er jedoch das erste Tor erzielte, musste er bereits nach 15 Sekunden erstmal auf der Strafbank Platz nehmen. Nach überstandener Strafe hatten die Memminger kurz darauf Überzahl. Auf Zuspiel von Ingo Nieder und Martin Löhle war der erste Treffer von Bryan Phillips im Trikot der Indians perfekt. Deutlich war dem Memminger Sturm die Belebung durch den Kanadier anzumerken. Aber nicht nur die Verpflichtung von Phillips machte sich bemerkbar, sondern auch das erstmalige Mitwirken von Verteidiger Martin Jainz, der seinen defensiven Part mit Bravour erledigte. In der 17. Minute schoss Martin Löhle, der an der Seite von Phillips ebenfalls zu alter Stärke zurückfand, mit einem Schlagschuss das 2:0.
Deutlich besser kamen die Gastgeber in das zweite Drittel. Mit zwei Toren durch Andreas Schwimmbeck und Michael Heichele glichen sie das Spiel aus. Im weiteren Verlauf war die Partie ausgeglichen. Ein Wermutstropfen musste der ECDC allerdings erneut hinnehmen. Verteidiger Daniel Möhle fiel mit Verdacht auf Bänderdehnung im Knie aus.
Doch das dritte Drittel gehörte wieder dem ECDC. Mit zwei weiteren Treffern durch Bryan Phillips stellten sie den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her. Danach verteidigen sie den Vorsprung und auch ein weiterer Anschlusstreffer in der 53. Minute brachte sie nicht aus der Bahn. Am Schluss würde es aber unnötig spannend. Martin Löhle erzielte mit seinem zweiten Treffer zwar das 5:3, doch fast postwendend fiel der erneute Anschlusstreffer durch Tim Bertele. Aber die Indians schafften den Sieg unter Dach und Fach zu bringen und brachten den Pinguinen die erste Saisonheimniederlage bei.
Besser hätte der Auftakt für den Interimscoach Daniel Trunzer nicht laufen können, doch widmete der neue Coach die Sieg dem alten Trainer. „Die zwei Punkte sind für Michael Bielefeld.“
Tore: 0:1 (3:42) Phillips (Löhle, Nieder/5-4), 0:2 (16:45) Löhle (Jainz), 1:2 (22:20) Schwimmbeck (5-4), 2:2 (26:05) Heichele (Gossmann/5-4), 2:3 (40:20) Phillips (Nieder, Meißner/5-4) 2:4 (42:51) Phillips (Löhle, Nieder), 3:4 (52:11) Franc (Klundt, Hanemann), 3:5 (56:54) Löhle (5-4), 4:5 (57:32) Bertele (Hanemann, Gerstberger). Strafen: Königsbrunn 16, Memmingen 22 + 10 (Keintzel). Zuschauer: 166. (ba)