Gladiators wollen Aufschwung fortsetzen

Markus Poetzel zurück in ErdingMarkus Poetzel zurück in Erding
Lesedauer: ca. 1 Minute

Nach dem ersten Sechs-Punkte Wochenende kletterten die Erding Gladiators auf den vierten Tabellenplatz. Diesen heißt es nun in den Partien gegen den ECDC Memmingen sowie gegen den ESV Buchloe zu verteidigen.

Mit den Indians aus Memmingen gastiert am Freitag ab 20 Uhr eine absolute Spitzenmannschaft in der Eissporthalle Erding. Der Fünfte der Bayernliga hat die derzeit stärkste Offensive, wofür Topstürmer wie Martin Löhle, Jimmy Nagle, Markus Kerber oder die Neuzugänge Andreas Börner (ERC Sonthofen) oder Mike Dolezal (EV Ravensburg) verantwortlich sind. Doch auch die Defensive der Maustädter kann sich sehen lassen. Denn die Verantwortlichen konnten nicht nur die Routiniers Manfred Jorde oder Helge Pyka weiterverpflichten, sondern verstärkten die Abwehrreihen sogar noch mit Robert Balzarek vom TSV Peißenberg und Max Holzmann vom ESV Königsbrunn. In der letzten Saison konnten die Gladiators in Memmingen mit 5:3 sowie 7:1, im heimischen Erding mit 3:2 und 5:4 n.P. gewinnen. Um diese Erfolgsserie fortzusetzen, muss der TSV nun an die Leistungen aus den Spielen gegen Pfaffenhofen und Dingolfing anknüpfen Neben den Verletzten Daniel Harrer und Florian Mayer müssen die Gladiators auch auf Viona Harrer verzichten, die bei der Nationalmannschaft weilt.

Wieder mit dabei sollte die Nationaltorhüterin dann am Sonntag beim Spiel in Buchloe sein. Der ESV zählte in der letzen Saison als Aufsteiger zu den großen Überraschungen und zog souverän in die Play-Offs ein. In dieser Saison müssen die Pirates bislang mit Verletzungen kämpfen und finden sich derzeit nur auf dem 13. Platz wieder. Zu den herausragenden Akteuren des ESV zählen Torhüter Florian Warkus, Verteidiger Bohdan Kozacka sowie die Stürmer Thomas Fortney und Mathias Ziegler.

Auch wenn die Gladiators derzeit in der oberen Tabellenregion angesiedelt sind, gibt es kein Grund zur Euphorie. Denn die Bayernliga ist einmal mehr sehr ausgeglichen und zwischen Platz vier und 13 liegen gerade einmal vier Punkte.


🏒 Alle Spiele der DEL2 Live & Exklusiv 💥 auf Sportdeutschland.TV