ECP gelingt wichtiger Dreier gegen Tabellenzweiten

ECP gelingt wichtiger Dreier gegen TabellenzweitenECP gelingt wichtiger Dreier gegen Tabellenzweiten
Lesedauer: ca. 3 Minuten

Drei Punkte hatte man sich im Lager des EC Pfaffenhofen am Wochenende in den Spielen gegen die beiden führenden Mannschaften in der Tabelle zum Ziel gesetzt und diese Vorgabe setzten die Ice Hogs mit einem 4:2 (1:2, 0:0, 3:0) im Heimspiel am Sonntag gegen den ECDC Memmingen auch in die Tat um, nachdem es noch am Freitag beim Tabellenführer Miesbach nichts zu holen gab.

Lange Zeit sah es allerdings nicht nach einem Erfolg der Gastgeber aus, die bis ins letzte Drittel hinein einem Rückstand nachlaufen mussten und dann mit einer Energieleistung die Partie doch noch drehen konnten. Matchwinner an diesem Abend waren Verteidiger Robin Riemel, der drei Mal traf und Torhüter Florian Lachauer, der an seinem Geburtstag, während der Memminger Schlussoffensive mit glänzenden Paraden den wichtigen Sieg festhielt. Mit vier Siegen in Folge im Rücken begannen die Gäste aus Memmingen selbstbewusst und stellten die Pfaffenhofener Defensive in den Anfangsminuten vor enorme Probleme. Zum Glück für die Gastgeber sprang zunächst aber bis auf einen nicht anerkannten Treffer wegen hohem Stock nichts Zählbares für die Allgäuer heraus, die bei einem Pfostentreffer von Marco Thommes auch ihrerseits das Glück bemühen mussten. In der 10. Minute ging der Tabellenzweite aber dann doch in Führung, als Markus Kerber nach einem Schuss von Tim Tenschert abstauben konnte. In der 17. Minute wanderten dann kurz hintereinander mit Patrick Gerber und Marco Löwenberger zwei ECP-Spieler auf die Strafbank und diese Chance bei doppelter Überzahl ließ sich Memmingens Paradereihe nicht entgehen. Mit einem Direktschuss erhöhte Jimmy Nagle in der 18. Minute auf 2:0 und diese Führung war zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient. Den Zwei-Tore-Vorsprung konnten die Gäste allerdings nicht in die erste Pause retten, denn zehn Sekunden vor der Sirene gelang Robin Riemel nach Vorarbeit von Terry Campbell der wichtige Anschlusstreffer.

Im zweiten Spielabschnitt neutralisierten sich beide Teams weitgehend, Chancen ergaben sich auf beiden Seiten vor allem dann, wenn eine der beiden Mannschaften in Unterzahl agieren musste. Und das waren im Mittelabschnitt häufiger die Gastgeber, die aber nun in der Defensive gut standen und zudem im starken Florian Lachauer einen sicheren Rückhalt hatten.

So ging es fast folgerichtig mit der knappen Gästeführung ins Schlussdrittel, zu dem die IceHogs entschlossen auf das Eis zurückkehrten, deutlich die Schlagzahl erhöhten und mehr und mehr die Initiative übernahmen. Nach zwei Minuten wurde dieses Engagement bereits belohnt. Robin Riemel sorgte aus dem Gewühl heraus für den Ausgleichtreffer, der sofort die ECP-Fans auf den Plan rief, die ihre Mannschaft nun lautstark unterstützten. Als dann in der 47. Minute Martin Jainz nur eine von drei Memminger Strafen an diesem Abend verbüßen musste, schlug Robin Riemel zum dritten Mal zu und brachte damit seine Mannschaft erstmals in Front. Erneut war es Terry Campbell, der für den Verteidiger aufgelegt hatte. Dieser Treffer hinterließ sichtlich Wirkung beim Tabellenzweiten, der danach einige Minuten brauchte, bis er dann seine Schlussoffensive einläutete. Die Ice Hogs verteidigten jedoch sehr geschickt und ließen nur mehr wenige gute Chancen zu, die aber spätestens von Florian Lachauer zunichte gemacht wurden. Brenzlig wurde es noch bei einer Strafzeit gegen Robin Riemel, doch auch dies überstanden die Hausherren unbeschadet. Als letzten Versuch nahmen die Gäste kurz vor dem Ende Torhüter Patrick Vetter zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis, doch auch das half nichts mehr. Im Gegenteil: Terry Campbell fing die Scheibe ab und sorgte fünf Sekunden vor dem Ende mit einem Schuss ins verwaiste Tor für die endgültige Entscheidung.

Tore: 0:1 (10.) Kerber (Tenschert, Jorde), 0:2 (18.) Nagle (Pfeiffer, Löhle/5:3), 1:2 (20.) Riemel (Campbell, Martynowski), 2:2 (42.) Riemel (Campbell, Vokaty), 3:2 (47.) Riemel (Campbell, Martynowski/5:4), 4:2 (60.) Campbell (Vokaty/ENG). Strafen: Pfaffenhofen 14, Memmingen 6. Zuschauer: 300.