Brisantes Derby am Hühnerberg

Brisantes Derby am HühnerbergBrisantes Derby am Hühnerberg
Lesedauer: ca. 1 Minute

Obwohl beide Gegner Neulinge in der Liga sind, ist ihnen durchaus zuzutrauen, im Konzert der Großen mitzuspielen. Am vergangen Sonntag trafen beide Teams zu einem Nachholspiel aufeinander, das der EV
Lindau mit 4 zu 1 gewann. Weiden steht somit auf Rang 10 der Tabelle und hat lediglich einen Punkt weniger auf dem Konto als der ECDC. Weidens Spielertrainer David Musial kann auf einen gut besetzten Kader zurückgreifen, aus dem einige Spieler herausragen. Zum einen natürlich Musial selbst. Lange Jahre war der 35-Jährige in höheren Ligen aktiv – zwischenzeitlich sogar bei den Mannheimer Adlern in der DEL. Nun verteidigt er gemeinsam mit Roman Göldner und dem Hünen Constantin Weidenbach (196 cm). Die Ausländerstelle der Blue Devils belegt der Finne Miikka Jäske. 15 Punkte sammelte der aus Duisburg nach Weiden zurückgekehrte Angreifer bisher. Zwei Punkte mehr auf dem Konto hat Topscorer Marcel Waldowski.

Bereits zu Zeiten des EHC Memmingen pflegten beide Fangruppen eine Freundschaft, die nun wieder aufleben soll. Der Fanclub des ECDC organisiert deshalb einen Fanbus nach Weiden. Infos und Anmeldung unter: 0160-7856269.

Am Sonntag (18.30 Uhr) steigt dann ein brisantes Spiel in der Memminger Eissporthalle. Nach einem misslungenen Saisonstart ist der EV Lindau pünktlich zum Derby in Fahrt gekommen: Nach zuletzt drei Siegen in Folge werden die Islanders voller Selbstvertrauen nach Memmingen reisen. Für Indians-Fans wird es dabei ein Wiedersehen mit einigen bekannten Gesichtern geben. Allen voran Mike Dolezal, der vor der Saison an den Bodensee wechselte. Auch der letztjährige Kontingentspieler des ECDC, der US-Amerikaner Jim Nagle geht inzwischen für die Islanders auf Punktejagd und feierte mit drei Toren gegen Weiden ein gelungenes Debüt. Nicht mit von der Partie wird am Sonntag der ehemalige Indians-Angreifer Daniel Pfeiffer sein. Er ist ebenso verletzt wie Top-Stümer David Volek. Doch auch sonst ist das Islanders-Team mit zahlreichen prominenten Namen gespickt, allen voran der mittlerweile eingebürgerte Pavel Mojtek im Sturm, Jiri Kunce und Andreas Pufal in der Verteidigung und Waldemar Quapp im Tor. Auf dem Papier ist der EV Lindau ein echtes Topteam, das ein kräftiges Wort um die Vergabe der ersten acht Plätze mitreden wird. Die Verantwortlichen hoffen bei diesem Derby auf eine stattliche Kulisse, die für einen stimmungsvollen Eishockeyabend sorgen soll.